15 Aug

Intercultural learning

„Intercultural learning and mobility for young people IXplus“, so der komplette Titel dieses EFD-Projekts. Unsere Freiwillige Helena konnte für 4 Monate in Italien – genauer gesagt in Ventimiglia ganz im Westen nahe zu Frankreich – in einem Öko-Projekt ihren Dienst leisten. Sie hat sehr viel „mitgenommen“. Was genau, könnt ihr hier lesen…

Mein Europäischer Freiwilligendienst im Ecovillaggio Torri Superiore in Italien war eine ganz besondere Reise und die vier Monate, die ich dort verbracht habe, vergingen viel zu schnell!

So war und bin ich dankbar für alle kleinen Momente und großen Highlights meines Aufenthalts:

Der Austausch mit anderen Freiwilligen, von denen ich gelernt und in denen ich neue Freunde gefunden habe,

viele außergewöhnliche Begegnungen und interessante Gespräche,

das Reisen, Entdecken und Sammeln von Erfahrungen,

die Möglichkeit, durch die Konfrontation mit anderen Kulturen und nie dagewesenen Problemen über mich hinauszuwachsen und das Gefühl von absoluter Freiheit zu erleben,

die Arbeit in der Natur (in den Gärten oder Olivenhainen) und an kreativen Projekten,

das gemeinsame Kochen und anschließende Essen mit der Community,

das Spielen mit Kindern und Tieren,

das Schwimmen im Fluss,

das Sichten von Sternschnuppen in lauen Sommernächten,

die tiefgründigen, erkenntnisreichen und schönen Gespräche mit meinen besten Freundinnen,

die äußerst lustigen Spiele- und sehr bewegenden Musikabende,

die ruhigen Nachmittage auf der Dachterrasse,

die Gespräche auf Englisch, Italienisch und Französisch

und das überaus amüsante Seminar in Rom, an dem Freiwillige aus der ganzen Welt teilgenommen haben.

Mich hat der Europäische Freiwilligendienst verändert und zu einem aufgeschlosseneren, selbstsicheren und positiveren Menschen gemacht. Daher empfehle ich eine Teilnahme an einem der Projekte wärmstens!

„Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist.“

Graham Greene (1904-1991)