07 Jan

Lets Connect 2 EVS

„Lets Connect 2 EVS“ war ein EFD-Projekt in Dudley in England in der Nähe von Birmingham. Unsere Freiwillige Alexandra war schon unsere zweite Freiwillige bei der Organisation und leistet ihren Dienst mit sehr vielfältigen Tätigkeiten. Aber lest selbst. Hier ihr schöner Bericht:

Über 4 Monate ist es nun schon her, dass ich mit dem Flugzeug in Dudley in den West Midlands in England gelandet bin, voller Neugier auf diese einmalige Erfahrung. Und seitdem habe ich kein einziges Mal meine Entscheidung bereut, mich für den europäischen Freiwilligendienst beworben zu haben.

Durch Eurocircle Deutschland e.V. fühlte ich mich sehr gut vorbereitet und doch ist es ein ganz anderes Gefühl, die 4 Mitbewohner aus unterschiedlichen europäischen Ländern und die Organisation kennenzulernen, in der ich das nächste halbe Jahr verbringen würde. Wir teilen uns ein schönes Haus in einer ruhigen Nachbarschaft und einer nahen Verkehrsanbindung.

Unsere Hauptaufgabe im ‚High Oak Youth and Community Center‘ ist es, in unterschiedlichen Jugendclubs mitzuhelfen, wobei wir auch unsere eigenen Ideen beitragen können. Das derzeitige Projekt ‚Youth Music‘ bietet uns die Möglichkeit, an 2 Abenden in der Woche mit den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Musikinstrumente und –workshops auszuprobieren. Jede Woche haben wir ein neues Programm und fokussieren uns zum Beispiel auf Flamenco, Rap oder Weihnachtslieder.

Wir arbeiten außerdem in 2 anderen Jugendclubs, in denen wir mit den Teilnehmern hauptsächlich  Fußball, Tischtennis oder Playstation spielen. Zu unseren Aufgaben als europäische Freiwillige gehört es auch, einmal wöchentlich in einer Suppenküche mitzuhelfen, wo wir die Speisen servieren.

Zusätzlich helfen wir in einer alternativen Schule aus, die sich auf Jugendliche spezialisiert hat, welche aus unterschiedlichen Gründen von ihrer vorherigen Schule verwiesen wurden. Die Klassen sind sehr klein, wodurch man persönlicheren Kontakt zu den Schülern hat und sich mehr auf den Einzelnen fokussieren kann. Wir helfen in Fächern wie Geschichte, Religion, Kunst oder Sport aus, wo wir können und lernen selbst eine Menge, auch über dieses besondere Schulsystem. Es ist sehr interessant, mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenzuarbeiten und währenddessen England in all seinen Facetten kennenzulernen. Ganz nebenbei spricht man jeden Tag Englisch und verbessert seine Sprachkenntnisse somit.

Am meisten mag ich an dem Projekt, dass wir sehr viel Abwechslung haben, wir arbeiten mit Menschen zusammen, aber erledigen auch Büroarbeiten, zum Beispiel gestalten wir Flyer oder sind für die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation mitverantwortlich. Ein anderes Highlight ist die wöchentliche Art class, in der unser Mentor Gareth uns zu Kunstausstellungen mitnimmt oder wir im High Oak-Gebäude mit Pinsel und Leinwand kreativ werden können und währenddessen andere Menschen kennenlernen.

In der Freizeit können wir innerhalb einer Stunde mit dem Bus die zweitgrößte Stadt des United Kingdoms, Birmingham, erreichen oder in eine andere nähergelegene Stadt namens Wolverhampton fahren. An den Wochenenden reise ich oft mit den günstigen Reisebussen in Städte wie London, Manchester, Liverpool oder Cardiff und entdecke Neues.

Wochentags kann man sich außerdem im Fitnessstudio oder Schwimmbad sportlich betätigen, mit seinen Mitbewohnern oder Freunden einen typischen englischen Pub besuchen oder der Bücherei in Dudley einen Besuch abstatten.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Zeit für mich unvergesslich bleiben wird und ich jedem den europäischen Freiwilligendienst empfehlen kann. Man sammelt Lebenserfahrung in allen Bereichen und lernt das jeweilige Projekt, die Kultur des Landes und natürlich auch sich selbst definitiv besser kennen.