08 Jan

Skill Enhancement Through Intergenerational Working

„Skill Enhancement Through Intergenerational Working“ ist ein EFD-Projekt in der Nähe von Southampton – also in England. Unsere Freiwillige Noël ist da in einem ganz speziellen Projekt, das es so ganz sicher nicht sehr oft gibt. Aber wir wollen mal nicht Zuviel verraten. Hier ihr Bericht nach 5 Monaten:

Hallo. Ich bin Noël, letzten Monat 19 geworden und komme aus Aachen, aus dem Westen Deutschlands.

Mittlerweile bin ich schon seit fast 5 Monaten in Netley Marsh, das in der Nähe von Southampton, im Süden Englands liegt.

Ich leiste hier Freiwilligenarbeit für „Tools for Self Reliance“.

„Tools for Self Reliance“ unterstützt Afrika, in dem sie „refurbishdes“ Werkzeug nach Tansania, Uganda, Malawi, Sierra Leone, Ghana und Sambia schicken.
Ich benutze bewusst das schöne „denglische“ refurbishen, weil meine Mitbewohner und ich uns einig sind, dass es hierfür keine ordentliche deutsche Übersetzung gibt. Gemeint ist damit, dass wir altes Werkzeug, das teils aus allen Ecken Englands gespendet wird, wieder auf Vordermann bringen, sodass es nicht nur wieder einwandfrei funktioniert, sondern sich die Menschen in Afrika auch über ein schönes, funkelndes Werkzeug freuen können.

Die Werkzeuge werden dann an Projekte und Schulen geschickt, wo die Menschen nicht nur eine berufliche Ausbildung, sondern auch ein Training in Business-Skills erfahren!

Besonders gut gefällt mir hier der Nähmaschinenbereich. Neben Werkzeugen für Handwerker, Elektriker, Maurer, etc. reparieren und polieren wir nämlich auch wunderschöne, teils über hundert Jahre alte Singer Nähmaschinen.

Neben der Arbeit bereisen meine Mitbewohner und ich das Land (und über die Landesgrenzen hinaus) und treffen viele andere Freiwillige aus ganz Europa.
Ganz besonders freue ich mich auf unseren Trip nach Island im März und auf eine Reise nach Schottland mit meiner Schwester und einer Freundin aus Schweden, die lustigerweise auch ein Jahr als Au-Pair in England verbringt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich sehr glücklich bin die Möglichkeit zu haben 10 Monate in England verbringen und Menschen unterstützen zu können, denen es nicht so gut geht wie uns und dabei noch vieles zu lernen! Nicht nur mein Englisch hat sich in der Zeit in der ich hier bin immens verbessert. Ich bin auch viel selbstständiger geworden und, zu meinem Erstaunen, viel entscheidungsfreudiger.