Historie

historie

 

Im Jahr 1993 wurde in Berlin das Netzwerk EUROCIRCLE gegründet, eine europäische Konföderation unabhängiger Sozial-, Bildungs- und Beschäftigungsprojekte, das sich zum Ziel gesetzt hatte, seinen teilnehmenden Organisationen die europäische Arbeit zu ermöglichen.

Das Netzwerk bot den Partnern die Einbindung in ein Informationssystem bezüglich der europäischen Förderprogramme und vermittelte Austauschpartner für transnationale Projekte im gesamten europäischen Raum.

Die Ausgründung der Netzwerkkoordination in einen gemeinnützigen Verein wurde im Januar 1996 realisiert.
Seitdem befindet sich der Sitz von EUROCIRCLE in Marseille/Frankreich.

Eurocircle ist jetzt aber auch wieder in Berlin!

Im Dezember 2006 wurde der gemeinnützige Verein Eurocircle Deutschland e.V. (ecd) mit Sitz in Berlin gegründet. Die Gründung von ecd ist das Ergebnis der mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit von EUROCIRCLE in Marseille mit Partnern und Akteuren/innen in Deutschland und vor allem in Berlin.

Das in Frankreich europaweit stabil aufgebaute Partnernetzwerk wird so auch hiesigen Interessen zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2016 wird das 10jährige Jubiläum gefeiert!