05 Jul

A new impetus to European volunteering activities in Luxembourg

Ein langer Titel und ein knackig kurzer Bericht! Unsere Freiwillige Kristina ist im schönen Luxemburg gelandet! Dort ist sie bereits seit mehr als 9 Monaten und kommt eigentlich zu dem gleichen Fazit wie alle Freiwilligen:

 

In meiner ersten Woche, die ich in Luxemburg verbracht habe, hatte ich noch damit zu kämpfen, ob es die richtige Entscheidung war ein internationalen Freiwilligendienst zu machen.
Jedoch kann ich jetzt, kurz vor dem Ende meines Dienstes sagen, ja das war es!

Ich hab in der Zeit, in der ich hier war sehr viel Wichtiges für das Leben dazu gelernt, was ich sonst definitiv nicht hätte. Nicht nur lernt man eine neue Kultur und Sprache kennen, sondern kommen auch viele soziale skills dazu, die man sich in einem fremden Land aneignen muss.

Mein Projekt hat mir geholfen einfühlsamer und empathischer zu werden und meine neue Umgebung hat mich selbstbewusster gemacht.
Es war eine sehr erfüllende und lehrreiche Zeit, in der ich Freundschaften geschlossen, schwierige Zeiten überwunden und verrückte Dinge erlebt habe.
Ich würde es jedem empfehlen.