10 Dez

Ano! promezigenerační dialog

Das ist Tschechisch und bedeutet „Ja! Zu intergenerationalem Dialog“. Es geht also um einen Freiwilligendienst in der Tschechischen Republik. Unsere Freiwillige Emma ist für ein Jahr im schönen Pilsen. Ja, genau daher kommt das Pils. Hier ihr schöner Bericht nach ein paar Wochen. Mal schauen, ob sie was zum Bier schreibt…

Ahoj!
Vor gut einem Monat habe ich, mit großer Aufregung, meinen einjährigen Freiwilligendienst in Pilsen angetreten.
Über den Europäischen Solidaritätscorps hatte ich die Möglichkeit mich beim Mehrgenerationenzentrum „Totem“, das sich in Pilsen, einer wunderschönen Stadt im Westen Böhmens, befindet, zu bewerben.

Das Zentrum bietet Aktivitäten für jüngere Kinder, hauptsächlich aber für Senioren an.
Es werden Ausflüge gemacht, Feste organisiert und eine Vielzahl von wöchentlichen Kursen angeboten.
Bei Totem können die Senioren Sport und Tanzkurse, sowie wissenschaftliche Vorträge, künstlerische Workshops oder eben Konversationskurse in verschiedenen Sprachen besuchen.
Genau für diese Konversationen bin ich zuständig.
Ich bereite für die Stunden mit den Senioren Themen vor, über die wir uns dann zusammen auf Deutsch oder Englisch unterhalten. Oftmals schweifen wir vom Thema ab, diskutieren und lachen sehr viel, denn viele der Senioren hier sind sehr humorvoll und freuen sich sehr über die Abwechslung und die Möglichkeit sich in verschiedenen Kursen auszuprobieren und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.
Besonders schön ist die Arbeit durch eben diese Vielfältigkeit und Abwechslung. Zwar bin ich hauptsächlich für die Konversationen zuständig, doch kann ich darüber hinaus bei unterschiedlichen Aktivitäten mithelfen.

Ebenso schön ist es aber auch, dass bei Totem in den vergangenen Jahren immer zwei europäische Freiwillige gearbeitet haben und so wohne und arbeite ich beispielsweise mit einer spanischen Freiwilligen zusammen.
Das Zusammenleben und den damit verbundenen alltäglichen Austausch genieße ich sehr. Zuletzt bin ich sehr glücklich darüber, dass ich die Chance Unterricht in Tschechisch zu nehmen. Zwar wird in der Stadt oftmals Englisch verstanden, doch gibt es mir ein deutlich besseres Gefühl die Landessprache zu lernen und von Woche zu Woche mehr zu verstehen. Vor Beginn meines Freiwilligendienstes wusste ich kaum etwas über Böhmen oder Pilsen. Umso glücklicher bin ich, eine mir vorher fremde Region zu entdecken und all die neuen Eindrücke in mich aufzunehmen.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Pilsen und ahoj!