17 Apr

BienvenidoSVE al Sur

„BienvenidoSVE al Sur“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Spanien, genauer gesagt in Almeria. Unser Freiwilliger Joseph war dort für 6 Monate. Hier sein Bericht nach 6 Wochen wo man noch genauer erfährt wo er genau war und wie es so ist:

Ich lebe hier in einem kleinen andalusischem Bergdorf, mit 1700 Einwohnern. Das klingt natürlich erstmal nur bedingt nach mega viel Spass. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie es besser sein sollte. In einer grossen Stadt fiele es sicherlich viel schwieriger mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Die Menschen sind sehr offenherzig und freundlich. Dies erleichtert mir natürlich ungemein den Umgang und auch das Lernen der spanischen Sprache. Ich mache gute Fortschritte, auch wenn richtige Gespräche natürlich noch nicht zu Stande kommen. Aber in der Regel verstehen die Leute, was ich von ihnen will. Und selbst verstehe ich auch schon sehr viel. Wenn die Einheimischen allerdings zu sehr in ihren doch sehr starken Dialekt verfallen, dann hilft es schon: “klaro, si oder vale (okay)” zu sagen, auch wenn man keine Ahnung hat, was die da so erzählen… dann geben sich die meisten schnell zufrieden.

Meine Arbeit beinhaltet Sport mit Jugendlichen und Kindern zu treiben, die Webseite der Bibliothek auf dem aktuellsten Stand zu halten, im Kindergarten zu helfen und Deutschunterricht zu geben. Tatsächlich hat mich das grosse Interesse an der deutschen Sprache überrascht, kommen die Teilnehmer doch regelmässig und in grosser Zahl. Nicht nur für sie ist es interessant, auch für mich ist es sehr lehrreich die deutsche Sprache nochmal komplett von null aufzuarbeiten. Da kann man dann so manchen Migranten besser verstehen…

Die Unterkunft teile ich mir mit zwei anderen Freiwilligen, einer Lettin und einem Holländer. Wir haben jeder einen eigenen Raum, ein Wohnzimmer (incl. TV), zwei Badezimmer und eine Küche. Wir kochen sehr oft zusammen und unternehmen auch am Wochenende was zusammen. Letztes Wochenende zum Beispiel waren wir anbaden in Almeria. War aber schon echt noch bisschen kalt, so dass ich nach einer Minute schnell wieder rausgerannt bin.

Nächste Woche haben wir Urlaub. Wir werden wohl aller Voraussicht die freie Zeit in Marokko verbringen. Ich denke es ist auf jeden Fall sehr clever von uns jetzt dahin zu reisen, da die Temperaturen dann noch erträglich sind. Zur Zeit hat es bereits jeden Tag über 25 Grad. In diesem Sinne beste Grüsse aus dem heissen Spanien ins kalte Sibirien (Deutschland).