23 Jun

Europeéns et Solidaires – Solidarité Séniors

„Europeéns et Solidaires – Solidarité Séniors“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in Angers östlich von Nantes. Das liegt ganz schön, an der Loire… Wir hatten eine Freiwillige dort – unsere Erste – und sie hat einen kurzen, aber prägnanten Bericht geschrieben. Ihr Name ist Alma. Lest selbst:

 

Meine sechs Monate ESK habe ich bei Unis-Cité in Angers, Frankreich verbracht.
Das Projekt „solidarité séniors“ bestand aus zehn europäischen und zehn französischen Freiwilligen in ihrem service civique.

In gemischten Teams besuchten wir Senior*innen bei ihnen zu Hause oder in Altersheimen und verbrachten Zeit miteinander, spielten Gemeinschaftsspiele, gingen spazieren und redeten bei einer Tasse Kaffee.
Außerdem fanden jede Woche „formations“ über verschiedene Themen, das Altern, aber auch Bereiche wie Diskriminierung und Umwelt statt.
Die Besuche bei den Senior*innen, vor allem die Gruppenaktivitäten im Heim, waren für mich eine neue und sehr besondere Erfahrung, weil ich so unterschiedliche tolle Menschen kennen lernen durfte, deren Dankbarkeit und Freude man jedes Mal spürte.

In den Ferien fuhren wir ans Meer und in andere Städte und auch die zwei Seminare führten uns Europäer*innen in verschiedenste Ecken Frankreichs, wo es immer viel zu entdecken gab.

Angers war die perfekte Stadt für meinen Freiwilligendienst.
Schöne Parks, ein super Nachtleben und sogar ein Filmfestival – es war immer etwas los. Nach dem halben Jahr habe ich viele tolle Erinnerungen gesammelt, bin um einiges selbstständiger geworden und habe Freunde aus ganz Europa gefunden. Ich wäre gerne noch länger geblieben!