18 Feb

EVS – Europeans visit Slovakia

„EVS – Europeans visit Slovakia“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Košice.
Unsere Freiwillige Naledi arbeitete dort in einem Jugendzentrum. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Einblick in ihre Arbeit:

„Seit dem 7. Januar lebe ich nun gemeinsam mit meinen Mitbewohnern Adria (Spanien, 24) und Cyril (Frankreich, 29) in einer Wohnung in Košice.

Zusammen arbeiten wir als Freiwillige im Jugendzentrum, dem RCM (Regionálne centrum mládeže). Dieses hat zahlreiche Aufgaben mit und für Jugendliche zu arbeiten. Zum Beispiel organisiert das RCM Wettbewerbe und verschiedene kreative Workshops und Kurse. Als Freiwillige sind wir besonders im „international Office“ involviert was von unseren „Projektleitern“ Michal und Miloš geführt wird. Hier wird viel mit den Jugendlichen zusammengearbeitet um Projekte zu erstellen und „nicht formelles Lernen“ zu fördern, besonders durch das „Youth in Action“ Programm.
Die ersten Wochen waren wir damit beschäftigt den „Youth Exchange“ vorzubereiten den wir in der ersten Februarwoche dann mitgeleitet haben. Dieses war ein ganz besonderes Erlebnis für mich, als wir uns mit italienischen, slowakischen, slowenischen und finnischen jungen Menschen über Armut und soziale Ausgrenzung ausgetauscht und verschiedene Theatermethoden ausprobiert haben.
Wir haben relativ viel Freiheit unsere Ideen zu verwirklichen und eigene Sachen auf die Beine zu stellen wenn wir wollen. Ansonsten helfen wir im RCM wo Hilfe benötigt wird und werden wohl auch Konversations-Clubs in unserer jeweiligen Muttersprache organisieren.
Im März fahre ich zusammen mit Michal eine Woche in die Ukraine um ein Seminar zu besuchen, was er leiten wird und auch Cyril und Adria werden wohl die Möglichkeit haben auf Seminare mitzufahren und dadurch andere Länder zu besuchen.
Insgesamt fühle ich mich sehr wohl in meinem Projekt und in der Slowakei, über die ich vor meiner Abreise kaum etwas wusste. Die Sprache ist manchmal sehr kompliziert für mich aber ich hoffe sehr, dass ich schnell lernen werde. Es ist jedes Mal ein großartiges Gefühl, wenn ich etwas in Slowakisch verstehe oder etwas richtig sage.

Die Mitarbeiter im RCM sind alle sehr freundlich und auch außerhalb der Arbeit habe ich Menschen gefunden, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe, unter anderem meine Mentorin Izabella, mit der ich mich ausgezeichnet verstehe.“