23 Sep

For a healthy lifestyle in Växjö

„For a healthy lifestyle in Växjö“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Schweden. Unsere Freiwillige Sylvia engagierte sich dort für ein ganzes Jahr. Hier ihr Erfahrungsbericht am Ende des ersten Monats:

Hej hej och tjena!

 

Ich bin Sylvia, 19 und seit Anfang September als EFD-Freiwillige in Schweden, genauer gesagt in Växjö (Småland).

 

Hier arbeite ich beim Nykterhetsrörelsens Scoutförbund (NSF, engl.: Temperance Guide and Scout Association). Da ich vorher noch kein „Pfadfinder“ war, ist hier noch alles ziemlich neu für mich. Die letzte Woche – zugleich meine erste Arbeitswoche – habe ich daher mehr damit verbracht, mich über die Scouts im Allgemeinen und meinen Verband im Besonderen zu informieren, als schon effektiv mitzuarbeiten.

 

Nächste Woche geht es dann nach Stockholm zum Meeting aller Festangestellten des NSF. Die rund 20 Mitarbeiter sind über ganz Schweden verstreut, daher hat dieses Zusammentreffen aller einen gewissen Seltenheitswert. Ich soll auch für die hauseigene Scout-Zeitschrift interviewt werden, das kann auf jeden Fall interessant werden 😉

 

Anlässlich meiner erstmaligen Mitgliedschaft in einem Scout-Verband fand heute eine kleine „Scout-Education“ für mich statt. Der Tag steckte voller Lernpotenzial. Nicht nur die Spiele zum Aufwärmen waren mir neu, auch habe ich heute zum ersten Mal richtig Holz gehackt und Feuer entfacht. Eine kleine Knotenkunde-Unterrichtsstunde gab’s noch obendrauf. Und nach einem erfolgreichen Vormittag durfte das obligatorische Marshmallows-über-dem-Feuer-grillen nicht fehlen. Die schwedische Variante, fertiger Marshmallow zwischen zwei Peppakakor („Pfefferkuchen“), kann ich nur empfehlen. Das schmeckt eindeutig nach Wildnis-Romantik…

 

In den nächsten Tagen werde ich auch weiterhin viele interessante Dinge unternehmen, Info-Stand vor dem Supermarkt und das Treffen mit dem Boss eingeschlossen. Anfang November planen wir, ein Halloween-Daycamp für Kinder um die 12 Jahre anzubieten. Das wird dann mein erstes „großes“ Projekt, bei dem mir auch eine gewisse Entscheidungsgewalt zusteht. Bis jetzt macht es mir aber auch nichts aus, nur kleinere Aufgaben zu erledigen, wie Material zu besorgen(z.B. Marshmallows und Pepparkakor)oder 100 Flyer auszudrucken…
Ich wurde beim NSF total gut aufgenommen und freu mich schon auf alle weiteren kleinen und großen Abenteuer in Schweden.

In diesem Sinne,

 

ALLTID REDO („always prepared“, Scout-Ausruf)