08 Nov

Le volontariat, formation à la tolérance et à la citoyenneté européenne

„Le volontariat, formation à la tolérance et à la citoyenneté européenne“ ist ein Projekt im Süden Frankreichs in Toulon. Unser Freiwilliger Thomas hat es gut erwischt: Die Côte d’Azur! Er arbeitet mit wohnungslosen Menschen. Eine sehr herausfordernde Arbeit, aber auch eine wertvolle Erfahrung, die er schon jetzt nach gut 2 Monaten nicht missen möchte. Hier sein lesenswerter Bericht:

Endlich raus !

Seit langer Zeit spielte ich mit dem Gedanken über eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, um neue Kulturen, Sitten und vor allem neue Menschen kennen zu lernen. Aufgrund meiner Ausbildung und meiner Freunde wollte ich mich jedoch nie von Zuhause weg bewegen und wer kennt nicht das Luxusleben, wenn man bei seinen Eltern wohnt. Nach meiner Ausbildung habe ich den Schritt gewagt und fand mit Hilfe von Eurocircle eine tolle Stelle in Toulon. Toulon liegt an der Côte d’Azur in Südfrankreich.

Zu meiner Organisation. Ich arbeite in zwei Einrichtungen für obdachlose Menschen. In diesen Einrichtungen wird es den Menschen die bisher auf der Straße leben mussten ermöglicht, im Trockenen zu leben und dort zudem warme Mahlzeiten zu bekommen. Zusätzlich haben die Menschen eine Chance sich in den Alltag einzubringen und wieder etwas Struktur zu erlernen, ein Beispiel hierfür wäre z. B. gemeinsames Kochen. Die Kommunikation mit den Menschen fiel mir zu Beginn äußerst schwer, da ich außer einer App auf dem Handy nie wirklich Französisch gelernt habe.

Mittlerweile bin ich schon mehr als zwei Monate hier. Ich wohne gemeinsam mit einem anderen deutschen Freiwiliigen in einer geräumigen Wohnung oberhalb einer meiner Einrichtungen in denen ich beschäftigt bin. Es ist super selbst zu kochen und den Haushalt zu führen. Selbst Wäsche waschen ist kein Teufelswerk.

Mein Fazit, es ist einfach genial. Ich habe bereits einige Freunde kennen gelernt, bin einem Boxclub beigetreten und habe angefangen Musik zu machen. Ich bereue keinen einzigen Tag diese Entscheidung. Zudem entdecke ich neue Seiten an mir und neue Dinge die mir Freude bereiten wie u.a. das Reisen durch das Land, Spaziergänge am Meer etc.

Für alle die zweifeln oder nach einer Motivation suchen um ins Ausland zu gehen, ich kann euch nur raten macht es einfach, keiner wird es bereuen.

Soviel von mir. Viel Spaß an alle die einen Freiwilligendienst absolvieren oder absolvieren werden.