07 Apr

Monkey business

Und wieder haben wir jemanden beim Affentheater…! So die der Titel, wenn ihn von einem Online-Übersetzungsdienst übersetzen lässt…
Unsere Freiwillige Sophia hat einen Platz bei diesem begehrten Projekt erhalten und kümmert sich in einer Auffangstation in den Niederlanden um exotische Tiere. Aber lest selbst:

 

Hey,
ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr bei Stichting Aap in den Niederlanden und es ist eine der besten Entscheidungen, die ich hätte treffen können.
Nachdem ich letztes Jahr mein Abitur absolviert habe, stand ich vor der Entscheidung, was ich nach der Schule machen möchte.
Möchte ich direkt studieren? Möchte ich eine Ausbildung machen? Möchte ich ins Ausland gehen? Ich war erstmal, wie wahrscheinlich viele Andere, ziemlich ratlos.

Als ich dann jedoch auf die Anzeige von Aap gestoßen bin, war mir direkt klar, dass ich dort gerne aushelfen würde.
Ich habe die Möglichkeit gesehen, mit vielen Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt zu kommen und Erfahrungen zu sammeln, die ich in meinem Leben noch nie gemacht habe.

Aber was ist Aap eigentlich genau? Aap ist eine Auffangstation für exotische Tiere in Almere, in den Niederlanden, die Tieren ein besseres Leben bieten möchte.
Da es leider immer noch sehr üblich ist, exotische Tiere als Haustiere zu halten, sie in Zirkussen für die Unterhaltung von Menschen auszunutzen oder sie in Labors für jegliche Tests zu benutzen, hat es Aap sich zur Aufgabe gemacht, diesen Tieren zu helfen.
Dafür ist die Station in vier verschiedene Hauptabteilungen unterteilt: Die Primaten, Quarantäne, die Schimpansen und die Säugetiere.
In jeder Abteilung verbringen wir drei Monate, was uns genug Zeit gibt, ein wenig in die Arbeit mit den verschiedenen Tierarten hineinzuschnuppern.
Neben der Arbeit mit den Tieren ist Aap außerdem eine gute Möglichkeit neue Menschen aus verschiedenen Ländern zu treffen. Alle Mitarbeiter und Freiwillige sind super lieb, offen und einem wird nie das Gefühl gegeben, sich verstellen zu müssen.

Aber auch die Zeit neben der Arbeit lässt sich leicht gestalten. Da wir hier in Almere recht nah an anderen großen Städten wohnen, nutzen wir unsere Freizeit gerne, um ein wenig die Niederlande zu erkunden. Amsterdam ist zum Beispiel nur zwanzig Minuten entfernt und ist immer gut für einen Tagestrip oder auch mal um Feiern zu gehen.

Alles in allem kann ich es nur empfehlen, diese Erfahrung bei Aap mitzumachen.
Man kann viele neue Freundschaften knüpfen, neue Erfahrungen sammeln und auch viel über sich selbst lernen. Es ist eine Chance, die man so schnell im Leben nicht noch einmal bekommt und die man auf jeden Fall nutzen sollte. Falls du dich dafür entschieden hast, einen internationalen Freiwilligendienst zu machen, dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und ich hoffe, dass du deine Zeit genießen wirst.