03 Jul

Reach the Rainbow

„Reach the Rainbow“ war ein Freiwilligendienstprojekt in der Tschechischen Republik. Unser Freiwilliger Felix arbeitete von Juni bis Oktober 2009 für den DUHA I-CLUB, einer sogenannten Local Group von DUHA, seiner Schirmorganisation. Hier ein von ihm verfasster kurzer Einblick in seine Arbeit:

Im Juli war ich in Liberec, im Norden von Tschechien in einem Jugendhaus Namens „Arabela“. Dort war eine Jugendgruppe aus Deutschland, die zusammen mit Jugendlichen und Kindern aus Tschechien ein Sommercamp besuchten. Meine Aufgaben waren sehr einfach, ich war einer der Teamer des Camps, hatte also vor allem organisatorische Dinge, wie Tagesabläufe und Ausflüge zu planen und durchzuführen. Es war eine durchaus lohnende Erfahrung, da dies mein erstes Camp als solches war und ich quasi ins kalte Wasser geworfen wurde. Man bekommt jedoch schnell Routine wie man mit pubertierenden 14- und 15jährigen umzugehen hat. Dann war ich zunächst sieben Tage in Naumburg in Deutschland, mit einer anderen Jugendgruppe, bestehend wieder aus Tschechen und Deutschen. Zusammen machten wir eine Wasserwanderung, mit Kanus auf der Saale und der Unstrut. Danach dann noch ein mal 10 Tage auf der Berounka in Tschechien, aber nur mit dem tschechischen Teil der Gruppe, da die deutsche Gruppe aus Thüringen keine Ferien mehr hatten und somit nicht mitfahren konnten. Auch das war eine sehr lustige Zeit, vor allem durch das Schlafen im Zelt und dem Kanufahren. Im August werde ich nun eine kleine tschechische Gruppe, bestehend aus 8 Jugendlichen und zwei Teamern nach Klaffer in Österreich begleiten, wo wir ein europäisches Jugendcamp besuchen werden, welches 6 Nationen (Österreich, Tschechien, Spanien, Polen, Bulgarien und Italien) beherbergt. Auch davon verspreche ich mir eine interessante Zeit, zumal ich mit den jeweiligen Leitern der Gruppen aus ganz Europa schon ein Treffen hatte und sie alle sehr nett und sympatisch fand.