14 Mai

Un Européen à Annecy

„Un Européen à Annecy“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Annecy in Frankreich. Unsere Freiwillige Elisabeth war dort für ein Jahr. Hier ihr sehr schöner, lebhafter Bericht nach 11 Wochen mit der von ihr völlig korrekt korrigierten Überschrift „Une Européenne à Annecy“:

11 Wochen, 11000 Gedanken. In und um Frankreich. Mein Leben, meine Arbeit hier. Im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes.

Abi in der Tasche, Praktikum beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt, Beginn des Medizinstudiums in Leipzig. Aber: Unterbrechung des Studiums und Suche nach etwas Anderem. Einer praktischen Tätigkeit, einer Zeit, in der ich mich nochmal orientieren kann. Und, holterdipolter, da finde ich noch einen freien EFD-Platz in Annecy, Frankreich. Projekt: Sprachanimation.

Innerhalb von ein bis zwei Monaten habe ich einen EFD-Platz gesucht, ein für mich interessantes Projekt gefunden, mich beworben, schließlich eine Zusage bekommen und mithilfe von Eurocircle Deutschland e.V. und Ludilangues (Aufnahmeorganisation) die nötigen Vorbereitungen getroffen, bevor es dann ab nach Frankreich ging. Ich bin froh, dass alles so kurzfristig geklappt hat, wo doch die Prozedur vor dem Freiwilligendienstes üblicherweise längere Zeit in Anspruch nimmt.

Hier in Annecy, einer wunderschönen kleinen Stadt am See inmitten von Bergen der Alpen, wurde ich von meinem Tutor Olivier, seiner Familie und anderen Mitgliedern der Organisation bei meiner Ankunft herzlich willkommen geheißen, weshalb ich mich auch gleich wohlgefühlt habe. Dass ich so gut wie kein Französisch sprechen geschweige denn verstehen konnte, war zwar anfangs ziemlich erschöpfend, aber aufgrund der Geduld und Freundlichkeit meiner Gesprächspartner sowie Unterstützung meines Tutors keine allzu große Hürde.

Neben dem eifrigen Lernen der neuen Sprache lernte ich nun also mein neues Arbeitsumfeld kennen und meine Tätigkeiten kennen: Ich begleite Olivier zu zahlreichen Privatnachhilfestunden für Deutsch und Englisch, zu den Sprachanimationskursen für Englisch am MJC mit Kindern von drei bis sechs bzw. sechs bis neun Jahren, erstelle Transkriptionen als Lernmaterial, arbeite an der Website von Ludilangues in Annecy mit, nehme Kontakt zu anderen Kollegen von Ludilangues auf und lerne deren Arbeit kennen und gehe an die Schulen Annecys und Umgebung, um dort unsere Projekte vorzustellen und eine Zusammenarbeit einzuleiten. Auch kommen immer wieder neue Aufgaben hinzu.

Für meine Arbeit als Sprachanimatrice bekomme ich dank Ludilangues auch die Möglichkeit, an diversen Fortbildungen teilzunehmen, wie z.B. an einem Basiskurs Sprachanimation im kommenden Juni in Châteaulin.

Ein Seminar, das schon hinter mir liegt, ist das Ankunftsseminar in Chambon für die Europäischen Freiwilligen. Ich war bereits sechs Wochen in Frankreich gewesen, als ich dort hinfuhr, während die meisten erst eine Woche in ihrem Projekt verbracht hatten. Das Ankunftsseminar bedeutete eine Woche Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen zum EFD (Ziele, Ängste und Ressourcen, hilfreiche Tipps fürs Leben und Reisen…), durchsetzt von einer erfrischenden Portion an Energizern, Freizeit und persönlichem Austausch mit den anderen Teilnehmern in entspannter Atmosphäre. Eine wunderbare Möglichkeit, Kontakte zu den anderen Freiwilligen zu knüpfen, um sie dann auch in ihrer Region Frankreichs besuchen zu können!

11 Wochen, 11000 Gedanken: Wie wahnsinnig offensichtlich ich gleichzeitig lerne und lehre, wie viel ich lerne, wie ich mich zu Beginn des Französischlernens teilweise ziemlich naiv gefühlt habe, weil ich immer nur „C’est beau.“ oder „C’est joli.“ sagen konnte. Wie sich mein Horizont ständig erweitert, indem ich viele neue, interessante Leute treffe und die Umgebung erkunde, über meine Arbeit und mein Leben reflektiere.

UND UND UND – ich möchte ja nicht alles gleich vorwegnehmen 😉

Jedenfalls gibt es da eine gewaltige Menge an Gedanken, auch Zweifeln und schließlich Erleuchtungen, die mir so kommen, während ich mich in meinem Projekt arbeite und mein Leben hier „aufbaue“.

Weitere Kostproben zu meinem EFD, was ich mache und außerhalb der Arbeit hier in Annecy erlebe, findet ihr Interessierten auf: evsannecy.wordpress.com

Viel Spaß damit!