02 Okt

Youth Opportunities

“ Youth Opportunities“ war ein Kurzzeit-Freiwilligendienst-Projekt im Süden Englands in Bournemouth. Wir entsenden einige Freiwillige dorthin und die Projekte sind immer mega-erfolgreich. Hier ein Bericht unserer Freiwilligen Maren, die in einer pre-school ihren Dienst leistete und die Angestellten in der Arbeit mit den Kindern unterstützte. Hier ihr schöner Bericht:

 

Ich bin Maren, eine Freiwillige des Eurocircle Deutschland e.V. in Bournemouth.
Für insgesamt einen Monat, also den ganzen September, habe ich hier an Teddy ́s Preschool gearbeitet und zusammen mit drei anderen Freiwilligen in einer Wohnung direkt im Stadtzentrum gewohnt.

Während meiner Bewerbung Ende Juli und während der Vorbereitung meines Aufenthalts im August, habe ich schon einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eurocircle Deutschland e.V. und des YMCA Bournemouth kennengelernt und festgestellt, dass diese sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Besonders klasse fand ich, dass wir innerhalb von 1,5 Monaten meinen Aufenthalt in Bournemouth realisieren konnten, da ich mich recht kurzfristig beworben hatte.
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass wir das schaffen, aber da ich für diese kurze Zeit kein Visa brauchte, war es machbar und dafür bin ich sehr dankbar!

Angekommen in Bournemouth, haben mich meine Mitbewohner herzlich begrüßt und mir alles Wichtige gezeigt.
Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr euch nicht zu Recht findet, da die anderen Freiwilligen euch auf jeden Fall helfen werden und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des YMCA und eure Mentorinnen und Mentoren vor Ort immer für euch da sind!

Das Zusammenleben ist sehr schön, da man sich so über seine Erfahrungen austauschen kann, aber trotzdem jeder so viel Freiraum hat, wie man braucht, da man sich jeder Zeit in sein eigenes Zimmer zurückziehen kann, wenn man etwas Zeit für sich braucht. Außerdem finde ich es sehr schön, dass wir Freiwilligen mit der Zeit richtig zusammenwachsen und vieles unternehmen, wie zum Beispiel einen Tag am Strand oder einen Ausflug nach Durdle Door.

Der Alltag in Bournemouth gestaltet sich je nach Arbeitsstelle für jeden anders. Für mich ging es jeden Tag in die preschool, wo ich täglich von 9-15 Uhr gearbeitet habe.
Eine preschool ist vergleichbar mit einem Kindergarten und dementsprechend sieht auch die Arbeit aus. Zu meinen Aufgaben zählte es auf die Kinder aufzupassen und mit ihnen zu spielen, wobei ich ihnen dabei auch versucht habe etwas beizubringen, wie zum Beispiel die Farben oder die Tiere.
Das Schöne an Teddy ́s Preschool ist, dass sie den Kindern viele Freiheiten geben und die Kinder zur Selbstständigkeit ermuntern, also sie nicht vorschulmäßig dazu zwingen, dass sie beispielsweise ihren Namen schreiben können müssen.

Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass ich jedem einen Freiwilligendienst in Bournemouth oder an einem anderen Ort empfehlen kann, da man so viele neue und nette Leute kennenlernt und ganz viele Erfahrungen sammelt!