11 Apr

Earth & Life

„Earth & Life“ ist ein Freiwilligendienstprojekt im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps in das wir immer wieder entsenden. Es findet in der Tabernas statt. Eigentlich die einzige richtige Wüste Europas. Im Süden Spaniens. Diesmal war unsere Freiwillige Marla für 2 Monate dort und hat einen sehr schönen Bericht über ihre Zeit dort verfasst. Hier ist er:

 

Diesen Winter habe ich an dem Short Term ESC Project Tierra & Vida in El Cortijo de los Baños in der spanischen Wüste teilgenommen.

Ohne viel vorher über diesen Ort zu wissen, habe ich meine Bewerbung geschrieben und war gespannt auf ein neues Abenteuer.
Vor Projektbeginn dachte ich, ich werde lediglich Teil eines Wiederaufforstungsprojekts sein, doch es war so viel mehr. El Cortijo de los Baños ist ein magischer Ort, an dem jeder so sein kann, wie er möchte und mit seinen Einstellungen und Ideen warmherzig aufgenommen wird.
Durch das tägliche Zusammenarbeiten, Zusammenleben und Zusammenwohnen lernte ich die Leute, oder auch „Cortijeros“ genannt, sehr schnell gut kennen.
Unsere tägliche Arbeit war sehr abwechslungsreich.
Ich hatte die Möglichkeit, im Garten zu helfen, Kartoffelfelder anzulegen, Bäume zu pflanzen, Tiere zu verpflegen oder für die ganze Mannschaft zu kochen. Da unser Team aus mehr als acht Nationalitäten bestand, war vor allem das vielfältige Essen eines meiner Highlights.
Auch außerhalb unserer Arbeitszeit haben wir viel gemeinsam unternommen: Bar-Abende in Lucainena, Pizza-Night, Sonnenaufgang beobachten, Sprachaustausch, Mantras, Yoga und noch viel mehr…
Unser Zuhause war eine kleine Holzhütte zwischen zwei Wüstenhügeln, und wir waren täglich an der frischen Luft. Außerdem hatte ich das Glück, die sonst so graue Wüste in ihrer grünsten Zeit zu erleben. Es kommt nicht alle Tage vor, dass der sonst so trockende Boden mit lauter, bunter Blumen in las Tabernas übersät ist.