11 Apr

Vardeegnes Gymnasieforberedende Efterskole

„Vardeegnes Gymnasieforberedende Efterskole“ ist ein ESK-Projekt im schönen Dänemark! Wie der Titel es vermuten lässt an einer Schule. Aber nicht an einer „normalen“ Schule. Was es damit auf sich hat,  könnt ihr aber im tollen Bericht von unserer Freiwilligen Emma, die für 9 Monate dort ist,  lesen. Los geht’s:

 

Ein halbes Jahr bin ich jetzt schon hier. Unglaublich wie die Zeit vergeht… Eine aufregende und schöne Zeit, in der ich unglaublich viel gelernt habe.

Ich habe mich letztes Jahr als Freiwillige auf das Projekt an der Vardeegnes Gymnasieforberedende Efterskole in einer kleinen Stadt namens Varde an der Westküste Dänemarks beworben. Nach einem Gespräch mit meiner Mentorin im August und einem Besuch Ende September wurde ich dann hierher eingeladen. Am 5. Oktober letzten Jahres startete mein Projekt.

Eine Efterskole ist eine Schule, die Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren besuchen können. Sie gehen in die 9. oder 10. Klasse und wohnen für ein oder zwei Jahre in der Schule.
Neben dem normalen Unterricht in unter anderem Dänisch, Mathe und Englisch, haben die Schüler viele kreative Fächer, die meistens ausschlaggebend dafür sind, warum sie sich für eine bestimmte Efterskole entscheiden.
An der Vardeegnes Gymnasieforberedende Efterskole werden zum Beispiel E-Sport, Theater, Verfasserrei, Kunst, Musik und Theater als schwerpunktgebende Fächer angeboten.
Meine Aufgaben bestehen darin, meine Mentorin beim Deutschunterricht zu unterstützen oder auszuhelfen, wenn sie einmal nicht anwesend sein kann. Ich helfe auch während des Deutschunterrichtes eines anderen Deutschlehrers und bin bei vielen sportlichen Fächern dabei.
Man hat viele Freiheiten und kann auch eigene Aktivitäten oder Projekte machen. So biete ich zum Beispiel jeden Dienstag Abend Handball Training an oder habe an einem Wochenende vor Ostern mit den Schülern Ostereier bemalt. Des Weiteren fallen manchmal kleine Dinge an, die man übernehmen oder bei denen man aushelfen muss.

Am Anfang war ich unglaublich aufgeregt, aber alle Kollegen und auch die Schüler haben mich offen willkommen geheißen und ich habe mich schnell richtig wohl gefühlt. Am Anfang war es schwer, weil ich kein Dänisch konnte, aber man kann sich gut auf Englisch verständigen, denn die meisten Dänen können ziemlich gut Englisch. Mittlerweile habe ich auch Dänisch gelernt und spreche sowohl in der Schule, als auch in meiner Gastfamilie nur noch Dänisch.

Am meisten freue ich mich über meine Gastfamilie. Sie haben mich von Anfang an willkommen geheißen und als ein festes Familienmitglied gesehen. Sie haben mich bei allem was neu war unterstützt und mich eingeladen, das Land Dänemark und die Dänen mit ihrer Kultur und ihren Traditionen kennenzulernen und zu erleben. Ich habe viele dänische Geburtstage und ein wunderschönes Weihnachtsfest mit ihnen gefeiert.

Jeden Dienstag und Donnerstag besuche ich einen zweieinhalb stündigen Sprachkurs in einer Sprachschule hier in Varde. Die Lehrer sind super nett und ich habe schon ziemlich viel gelernt.

Varde ist eine schöne, kleine Stadt an der Westküste Dänemarks. Man bekommt alles, was man braucht und wenn doch einmal etwas fehlen sollte, liegt Esbjerg die nächst größere Stadt mit einem Einkaufszentrum und einer Einkaufsstraße nur 20 km entfernt. Man ist in einer halben Stunde am Strand von Blavand oder Henne Strand und im Sommer fahren hier fast mehr deutsche Autos als dänische. 😉

Vier kleine Tipps, die ich euch gerne mit auf den Weg geben möchte sind:

  1. Macht euch auf einen langen, kalten und grauen Winter ohne Sonne gefasst.
  2. Es gibt selten einen Tag OHNE Wind.
  3. Lasst euch nicht von der manchmal schroffen und harten Direktheit der Dänen abschrecken.
  4. Es ist vielleicht schwer mit einer/einem Dänin/Dänen Freunde zu werden, doch seid ihr es erst einmal könnt ihr euch sicher sein, dass es eine wahre Freundschaft ist.

Wenn ihr also auch das kleine Land Dänemark erkunden, die dänische Mentalität kennenlernen und das unübersetzbare Wort ”hygge” erleben wollt, dann kann ich euch diese Projekt nur ans Herz legen. Kommt und arbeitet als Freiwillige/r an der Vardeegnes Gymnasieforberedende Efterskole!