09 Mai

Active citizenship and mobility for all

„Active citizenship and mobility for all“ ist ein Projekt in Lyon. Unsere Freiwillige Carolina leistet ihren Dienst in einer Organisation, die sich um Freiwilligendienste kümmert. Wie praktisch, dass sie also quasi eine lebendiges Beispiel abgeben kann. Hier ihr flott geschriebener, kurzer Bericht nach gut 7 Monaten:

 

Salut,
Ich heiße Carolina und mache meinen Freiwilligendienst in Lyon, Frankreich. Nach meinem Abitur habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ins Ausland zu gehen und glücklicherweise eine Stelle bei einer Freiwilligenorganisation in Lyon bekommen.
Ich bin Ende August in Lyon angekommen und konnte noch kein wirklich gutes Französisch sprechen. Trotzdem konnte ich irgendwie mit meinen Mitbewohner*innen und Kolleg*innen kommunizieren und dadurch mein Französisch verbessern.

Eine Woche nach meiner Ankunft habe ich bei einem Workcamp (welches von meiner Organisation organisiert wurde) in Châtillon-en-Diois teilgenommen.
Bei einem Workcamp arbeitet man vormittags und hat den Nachmittag frei, um Ausflüge mit den anderen internationalen Freiwilligen zu unternehmen.
Es war eine wirklich neue Erfahrung und damit ein schöner Start in mein Freiwilligendienst!
Nach zwei Wochen bin ich wieder nach Lyon zurückgekommen und habe meine richtige Arbeit angefangen.
Zu meinen Tätigkeiten gehört es Emails zu beantworten, Social Media Beiträge zu erstellen und andere junge Menschen über den Europäischen Solidaritätskorps zu informieren.
Im Sommer werde ich zudem ein Workcamp co-animieren.
Meine Arbeit macht mir sehr Spaß, da ich häufig in Kontakt mit anderen jungen Menschen komme und somit viele neue Einblicke erhalte.

Da ich nur 4 Tage die Woche arbeite, habe ich viel Freizeit und habe somit auch etwas Zeit Frankreich zu entdecken. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Freiwilligendienst und freu mich auf die weiteren 5 Monate die mir in Lyon bleiben:)