01 Jun

Câmara Municipal do Funchal

„Câmara Municipal do Funchal – Projecto Capacitar -“ war ein Freiwilligendienstprojekt auf der kleinen portugiesischen Insel Madeira mitten im Atlantischen Ozean. Unsere Freiwillige Asmaa war dort für ein halbes Jahr beschäftigt. Hier ein sehr schöner Bericht von ihr, der eigentlich nur neidisch machen kann:

Madeira- das Paradies auf Erden.

 

Ich wohne in der Hauptstadt Funchal und arbeite hier insgesamt sechs Monate für das Rathaus. Noch stehe ich dreimal die Woche um sieben Uhr auf, um dann pünktlich um neun Uhr an meinem Sprachkurs teilnehmen zu können. Den Sprachkurs besuche ich mit zwei anderen Volontärinnen (aus Potsdam und Spanien), die sich zusammen mit mir ein Appartement direkt am Meer teilen. Wir drei arbeiten in unterschiedlichen Sozialcentern, die jedoch sehr nah beieinander liegen und wir zur selben Zeit arbeiten und somit auch immer zusammen was in der Pause machen können.

 

Mein Center ist auf Kinder und Jugendliche spezialisiert, die ihre Zeit nach der Schule bei uns verbringen wollen. Für mich heißt es also oftmals Ausschlafen und gemütlich auf dem Balkon Frühstücken zu können. Es macht mir unfassbaren Spaß mit Kindern zu arbeiten. Es ist natürlich noch immer etwas schwierig zu kommunizieren aber verständigen kann man sich trotzdem immer irgendwie – und wenn nicht? Ja dann einfach schön nicken und lachen. „Be You! Be Happy! Be Free!“, habe ich mir von meinem On Arrival Training in Lissabon sagen lassen. Und daran halte ich mich nun.

 

Was mache ich also gerne in meiner Freizeit? Ich koche gerne, ich jongliere gerne und ich lerne gerne Sprachen. Also biete ich dreimal die Woche einen Kurs an. Aus Luftballons und Reis basteln wir Jonglierbälle, wir puzzeln, ich helfe bei Hausaufgaben und wir spielen unter anderem Fußball und Tischtennis. Mensch ärgere dich nicht kommt aber auch sehr gut bei den Kindern an. Kann es nur empfehlen.

 

Heute habe ich meinen Foodartkurs abgeschlossen und ein schickes Zertifikat von der Vizepräsidentin in die Hand gedrückt bekommen. Außerdem besuche ich sonst noch einen Keramik- und einen Tanzkurs, welche ebenfalls von der Sozialeinrichtung angeboten werden. Nächsten Monat werde ich mir zwei Kindheitsträume erfüllen und zwar werde ich das Fechten und das professionelle Tauchen lernen. Sonst schnuppere ich ab und zu in einem Theater- oder Capoerakurs rein.

 

In meiner Freizeit erkunde ich mit Freunden mitunter den beiden Volontärinnen die Insel. Die Levadas, die Altsstadt, der botanische Garten, die Fischerinsel, das Tauchen, das Sonnen, all dies – ein Traum! Vor allem freue ich mich natürlich auf den Sommer. Letzten Monat war ich mit der sozialen Einrichtung auf Porto Santo und für den Sommer sind nun auch schon viele Aktivitäten mit und ohne Sozialeinrichtung  geplant.

 

Morgen geht es auch schon wieder mit der sozialen Einrichtung in eine andere Stadt und dann an den Strand. Ich genieße meinen EVS.