07 Apr

Cooper’Action

Wir haben einen Freiwilligen in Istrès! Das ist im Süden Frankreichs . Strategisch bestens gelegen, um die Provence zu erkunden. Marseille, Arles, Avignon, usw. alles gut erreichbar. Tom hat auch ein sehr vielfältiges Projekt erwischt. Aber lest selbst:

 

Hey, ich bin Tom, 19 Jahre alt und habe in den letzten 9 Monaten meinen Europäischen Freiwilligendienst in Istres absolviert, einer kleinen Stadt in der Provence im Süden Frankreichs.

Dort habe ich zusammen mit sechs französischen Freiwilligen, die im Rahmen des Zivildienstes „Service Civique“ tätig waren, sowie einer spanischen Freiwilligen, die ebenfalls im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps engagiert war, im Rathaus der Stadt an einer Vielzahl von gemeinnützigen Projekten gearbeitet.
Mich hat besonders die Vielfalt der verschiedenen Projekte begeistert, die ich mal im Folgenden kurz zusammengefasst habe:
• Mission der Solidarität:
Bekämpfung des Gefühls der Isolation bei älteren Menschen, die ihre kognitiven Fähigkeiten verlieren.
Sportlicher und kreativer Austausch mit Jugendlichen mit geistiger sowie körperlicher Behinderung des Institut Médioéducatif „La Chrysalide“.
Unterstützung einer Lebensmittelhilfeorganisation „Istres Solidarité“ im Einsatz gegen Hunger und Lebensmittelverschwendung.
• Mission Umwelt:
Unterstützung bei der Verwaltung kommunaler Naturräume zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Landschaften durch die Einrichtung von pädagogischen Instrumenten wie Beobachtungsstationen, Hütten und Gemüsegärten.
• Mission „Bildung für alle“:
Entwicklung eines Lernspiels in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, um Schüler des „Cours préparatoire“ spielerisch beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen zu begleiten und gleichzeitig für verschiedene Behinderungen zu sensibilisieren.
• Mission Kultur und Staatsbürgerschaft:
Förderung der Reflexion über verschiedene Diskriminierungsformen durch die Erstellung von Informationsmaterial für die Öffentlichkeit in Partnerschaft mit der interkommunalen Mediathek.
Entdeckung des lokalen Erbes und seiner Geschichte, in Partnerschaft mit dem Fremdenverkehrsamt.

In meiner freien Zeit bin ich mit meinen Teamkollegen viel auf Erkundungstour gegangen. Dank der guten Lage von Istres konnten wir viele schöne Städte wie Avignon, Arles oder Aix-en-Provence besuchen. Auch Marseille und Montpellier waren nur ein Katzensprung entfernt.
Hierbei habe ich nicht nur zahlreiche Museen besucht, sondern mich auch durch die gesamte französische Küche getestet.
Das Essen in Südfrankreich ist ein Highlight für sich.
Ich konnte viele regionale Spezialitäten ausprobieren, wie zum Beispiel Ratatouille, Bouillabaisse und Socca.
Die Sonne in Südfrankreich ist ein weiterer Pluspunkt. Ich hatte das Glück, viele sonnige Tage zu erleben und das Wetter zu genießen.
Ich hatte auch viele Gelegenheiten, mit den Menschen vor Ort Zeit zu verbringen. Ob bei Festivals oder einfach beim Essen in einem Café, ich habe viele neue Freunde gefunden und mich in die lokale Gemeinschaft integriert.
Es war sehr interessant zu sehen, wie das Leben in Südfrankreich abseits der Touristenpfade aussieht und wie die Menschen dort leben.

Alles in allem war der Freiwilligendienst eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die mich persönlich sehr weiterentwickelt hat.
Ich kann euch nur wärmstens ans Herz legen diese tolle Möglichkeit zu nutzen und eine unvergessliche Zeit im Ausland zu erleben!