26 Dez

Cre-Acting Yourself II

Wir haben bereits zum 2. Mal in dieses wirklich interessante Freiwilligendienstprojekt in Rumänien entsendet. Das Projekt findet direkt an der Schwarzmeerküste in Constanta statt. Eine sehr alte Stadt mit extrem wechselhafter Geschichte. Der Wikipedia-Artikel lohnt die Lektüre.
Unser Freiwilliger Timon war für 4 Monate in Constanta und spielt mit dem Gedanken dorthin zurückzukehren. Zielgruppe seines Projekts waren Schüler/innen und ähnliche Altersgruppen in non-formalen Bildungssituationen. Er engagierte sich aber auch im Bereich Autismus. Aber lest selbst:

Als ich in Bukarest angekommen bin und in einem To-Go-Supermarkt etwas an an der Theke bestellen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Mann um Hilfe zu beten, auf die allerdings nicht eingegangen wurde. In diesem Moment habe ich erstmal einen negativen Eindruck bekommen, ABER… das Resultat über die gesamten vier Monate waren alles andere als negativ:

Die Aktivität, die mich am meisten interessiert hat, war in dem Autismus-Zentrum, welches ich nicht wegen der Tätigkeit, sondern wegen den Leuten erwähne.
Das Arbeitsklima dort ist sehr gut, alle sind miteinander befreundet. Dies ist etwas sehr Seltenes heutzutage und deswegen möchte ich auch dort wieder im nächsten Jahr anknüpfen, um mehr Joberfahrung zu sammeln und wahrscheinlich auch um zu studieren.

In der Freizeit ging ich in die Tanzschule, wo ich gute Freundschaften aufgebaut habe und dort möchte ich auch wieder hingehen, wenn ich wieder in Constanta bin. Außerdem möchte ich mein Rumänisch verbessern und einen Kurs belegen. Rumänien hat mir viele Türen geöffnet, die ich hier in Deutschland gar nicht hatte.

Mulțumesc mult (Vielen Dank auf Rumänisch)