17 Dez

Discover Yourself

„Discover Yourself“ war ein Freiwilligendienstprojekt in einer Kleinstadt in Ungarn namens Kaposvár. Unsere Freiwillige Sophie war dort für ein ganzes Jahr hauptsächlich mit Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Hier ihr Bericht nach fast 5 Monaten:

Sziasztok!
Ich mache den Europäischen Freiwilligendienst derzeit in Ungarn!  Seit dem 1. August lebe ich in Kaposvár, einer Stadt süd-westlich von Budapest. Falls ihr das noch nicht wusstet, Budapest ist die Stadt der Liebe Osteuropas und wirklich traumhaft!
Ich bin wirklich froh hier zu sein. Anfänglich hatte ich meine Probleme, aber ich denke die hat jeder zum Anfang. Immerhin ist man umgeben von einem anderen Umfeld, von neuen Leuten und besonders von einer fremden Sprache.
Mein Projekt in meinem EVS ist vielseitig.
Wir planen unterschiedliche Workshops, Veranstaltungen und helfen auch gern mal aus. Außerdem unterrichten wir unsere Muttersprachen (im Sinne von Nachhilfe). Wir gehen auch in Schulen um den Unterricht der Schüler aufregender zu machen.
Ich habe in meinen 5 Monate eine Menge Erfahrungen gesammelt, ich habe Freunde gefunden und bisher wirklich eine schöne Zeit gehabt. Jeder  Tag ist ein besonderer Tag in meinem  EVS. Ungelogen!
Also, habt keine Angst und bewerbt euch für einen EVS – und seid nicht traurig, wenn es nicht das Land ist, welches ihr anfangs wolltet – es ist eine wunderbare Erfahrung, egal wo!