21 Sep

EIL-Activity@YMCA Fairthorne

„EIL-Activity@YMCA Fairthorne“ war ein Freiwilligendienstprojekt in der Nähe von Southampton im Süden Englands.
Unsere Freiwillige Johanna arbeitete dort von Ende September 09 für fast ein Jahr vor allem mit jungen Menschen und unterstützte das dortige Team auch bei den zahlreichen Outdoor-Angeboten. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Stimmungsbericht:

„Mir geht´s wunderbar hier.
Am Anfang habe ich hier noch mit ca. 20 anderen Jugendlichen zusammengearbeitet, wovon die meisten noch zum Sommerteam gehört haben. Die sind jetzt aber leider alle nach Hause und die Neuen für den nächsten Sommer werden erst im Januar und März wiederkommen. Das heißt der Winter wird doch etwas ruhiger werden.

Während man hier im Sommer so im Durchschnitt mit 300 Kindern arbeitet, jeden Tag, sind hier im Winter hauptsächlich am Wochenende 30. Das macht aber nichts. Die anderen Tage repariert man Sachen und räumt auf oder baut ganz neue Dinge auf.

Ich arbeite als eine Art Betreuer hier und mache mit den Kindern verschiedene Aktivitäten am Tag, wie Klettern, Abseilen, Kanu und Kayak fahren, auf Seilen rumbalancieren und viele verschiedene Teamspiele spielen. Im Endeffekt sind das ca. 30 verschiedene Aktivitäten, die wir hier veranstalten. Das ist toll. Man fühlt sich glatt selbst wieder wie ein 10jähriger Jugendlicher, der einfach nur Spaß hat und spielen kann. Ich kann es nur sehr empfehlen hier zu sein. Und alle vom Sommer, die gegangen sind, haben sehr betont, wie schön die Zeit hier für uns werden wird und das glaub ich denen auch.“

www.ymca-fg.org