19 Sep

Help without borders

„Help without borders“ war ein polnisches Freiwilligendienstprojekt in Orzechowo in der Nähe von Poznan.
Unsere Freiwillige Maria arbeitete dort von Oktober 2009 für mehrere Monate in einem Kindergarten. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Einblick in ihre Arbeit:

„Die Aufgaben beim Freiwilligendienst im Kindergarten in Polen sind sehr unterschiedlich und variieren von Tag zu Tag. Zumal ich jede Woche in anderen Gruppen eingesetzt werde, so ist es mir möglich auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen einzugehen. Durch das breite Spektrum der Tätigkeitsfelder, wie Tanzen, Karate, Malen und Englischunterricht, versucht man individuelle Fähigkeiten bereits im Kindesalter zu fördern. So wird das kreative und musikalische Potenzial nicht durch die Vorstellungen der Erzieher eingeschränkt.

Ich versuche meine bisherigen Erfahrungen mit einzubringen und unterstütze die Kinder dabei, dass sie Spaß und Begeisterung an den Aktivitäten haben. Auch die Sprachbarrieren tragen einen aktiven Teil zur Gestaltung des Tages bei, da die Kinder versuchen mir alle Wörter auf polnisch beizubringen und ich ihnen diese dann auf Deutsch übersetze. Genauso übernehme ich die täglich anfallenden Aufgaben, wie Essen verteilen und aufräumen, um auch den Erziehern eine Hilfe zu sein und sie zu entlasten.

Somit ist dieser Freiwilligendienst für mich eine ganz besondere Erfahrung und ich hoffe noch weitere wichtige Erkenntnisse für meinen Werdegang sammeln zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Jahr einen wichtigen Beitrag für Toleranz und Selbstständigkeit leistet, so dass ich es nur jedem empfehlen kann sich dafür zu entscheiden.“