18 Sep

Youth On The Air

„Youth On The Air“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Ðiauliai/Litauen.
Unsere Freiwilligen Linda und Marie arbeiteten dort ab Anfang September 2009 für eine Radiostation in einem internationalen Gymnasium für insgesamt 9 Monate. Hier ein kurzer, von ihnen verfasster Einblick in ihre Arbeit:

„Mein Name ist Marie. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Köln. Anfang September bin ich für 9 Monate ins litauische Siauliai geflogen, um hier meinen EFD zu machen. Nachdem ich das Abitur letzten Sommer gemeistert habe, freue ich mich nun darauf etwas wirklich Anderes zu machen. Zusammen mit einem anderen deutschen Mädchen und einem serbischen Jungen arbeite ich in einer Radiostation eines Gymnasiums in Siauliai. Es macht Riesenspaß neue Erfahrungen damit zu machen und beispielsweise etwas über journalistische Arbeit zu lernen. In unserer Schule gibt es ebenso noch Freiwillige aus der Türkei und aus Portugal und ich finde es klasse, so vielen Leuten und verschiedenen Nationen zu begegnen. Ich bin sicher, dass sich in der langen Zeit die ein oder andere echte Freundschaft entwickelt.

Wer Interesse hat kann gerne meinen Blog verfolgen. Viel Spass!“

„Hallo! Ich heisse Linda, bin 18 Jahre und habe im Sommer in meiner Heimatstadt Dresden das Abi gemacht. Ich wollte danach unbedingt ins Ausland gehen und habe den EFD als gute Möglichkeit dafür entdeckt. Jetzt bin ich hier für neun Monate in Litauen an einem Gymnasium und arbeite im schuleigenen Radio mit. Das ist sehr spannend! Man trifft so viele nette Leute: Einheimische aber auch ganz viele Jugendliche aus den verschiedensten Ländern, die alle ihren EFD in Litauen machen. Da merkt man echt, dass Europa zusammenwächst.“

Wer mehr Eindrücke von Lindas Freiwilligendienst bekommen will, kann sehr gerne ihren Blog lesen.