11 Sep

Pensioners’ Day Care Centre

„Pensioners’ Day Care Centre“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Rezekne/Lettland.
Unsere Freiwillige Luzzy arbeitete dort ab September 2009 für 9 Monate bis Mai 2010. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Einblick in ihre Arbeit:

„Das Center sieht aus wie ein Altenheim. Großes Haus mit Garten und alten Menschen, die mit Rollstühlen im Garten sitzen. Es gibt ein kleines und ein großes Gebäude. Ich habe die Chefin des gesamten Komplexes, Lidia und meine Tutorin, Galina kennen gelernt. Galina ist sehr nett und lernt Deutsch. Ich werde also ab nächste Woche mithelfen Unterricht für Deutsch und Englisch für die alten Leute vorzubereiten und mich mit einer Gruppe von behinderten Jugendlichen beschäftigen. Malen, Basteln und so weiter. Ich bin gespannt.“

„Da geht mein erster Arbeitstag also zu Ende. Ja, heute hab ich die Gruppe mit den behinderten Jugendlichen kennengelernt. Sind alle super freundlich und haben mich sofort lieb aufgenommen. Ich glaube 7 oder 8 Jungs und 2 Mädchen. Alle unterschiedlich behindert, aber wie gesagt echt nette Leute. Trotz, dass keiner im Center so wirklich Englisch spricht und ich noch so gut wie kein Wort Lettisch oder Russisch, hat das mit der Kommunikation geklappt. Naja, viel gesprochen wurde auch nicht. Jetzt bin ich aber ziemlich motiviert endlich eine Sprache zu lernen, jetzt wo ich einen Arbeitsplatz habe.“

Wer mehr Eindrücke von Luzzys Freiwilligendienst bekommen will, kann sehr gerne ihren Blog lesen:

luzzyinlettland.wordpress.com