03 Sep

Bantry and Dunmanway SCP

„Bantry and Dunmanway School Completion Project“ war ein Freiwilligendienstprojekt im Westen Irlands.
Unsere Freiwillige Susanne arbeitete dort von August 2009 für 9 Monate bis Mai 2010. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Einblick in ihre Arbeit:

„Ich arbeite im school completition programme Bantry & Dunmanway. In dieses Programm werden Schüler aufgenommen, die aufgrund häufiger Fehlzeiten oder Lernschwächen in der Schule viel Nachhol- und Motivationsbedarf haben. Ich gebe Nachhilfe in Einzel- oder Kleingruppen dort, wo sie nötig ist. Den größten Bedarf haben die Schüler in Französich, Englisch und Mathe. Da ich als volunteer natürlich nicht jedes Fach perfekt beherrsche, helfe ich so gut ich kann und nur dort, wo ich kann. Manchmal muss der Stoff nocheinmal wiederholt und geübt, manchmal Hausaufgaben erledigt werden, bei einigen Schülern setzt man bei ihren speziellen Schwächen an. Es gehört auch zur Arbeit, einzelne Schüler im Unterricht zu begleiten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen sowie Übungsblätter vorzubereiten. Nebenbei steht administrative Arbeit, wie das Bearbeiten der Anwesenheitslisten, an. Während der Ferien sind verschiedene Trips geplant, an denen ich als Betreuerin teilnehmen werde.“