15 Okt

ESC volunteering in theatre & culture services in Loimaa

Ein langer Projekttitel, aber genau das, worum es geht…! Loimaa liegt in Finnland und wir haben schon des Öfteren dorthin entsendet. Unsere Freiwilligere Sam hat dort 4 Monate verbracht und hauptsächlich im Kulturbereich gearbeitet. Hier ein Bericht zu dem wirklich interessanten Projekt in das wir hoffen auch in der nächsten Saison wieder zu entsenden!

 

Moikka! Ich bin Sam (hen/hem), 20 Jahre alt und mache gerade einen 4-monatigen Freiwilligendienst in Loimaa, Finnland.
Hier lebe ich in einer Wohnung in der Stadt, bin aber immer noch von genug Bäumen umgeben 😀
Wir haben natürlich eine Sauna im Gebäude, die wir jeden Freitag Abend nutzen können (sehr finnisch).

In meinen ersten 2 Monaten hatte ich zwei Mitbewohnerne aus Deutschland, die schon einige Monate hier waren. Sie konnten mir alles zeigen und erklären und haben mir meine ganzen Fragen beantwortet. Außerdem habe ich bei ihrem Projekt mitgewirkt, einen Kurzfilm zu drehen und zu veröffentlichen. Wir haben gemeinsam einen Nationalpark besucht, die umliegenden Städte und Natur erkundet und zusammen im Theater gearbeitet. Ich habe im Museum von Loimaa geholfen, eine neue Ausstellung anzubringen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat!

Ein Highlight meines Aufenthalts war bisher auf jeden Fall meine Reise nach Lappland mit anderen Freiwilligen, die ich beim on-arrival-training kennengelernt habe. Die Natur dort ist noch intensiver und wir waren sogar an einem Tag in Norwegen!

Meine letzten 2 Monate verbringe ich mit meiner Mitbewohnerin aus Frankreich.
Wir präsentieren den Kurzfilm und geben sogar ein musikalisches Konzert!
Da wir im Sommer hier sind, liegen unsere Hauptaufgaben im Sommertheater und Skulpturenpark: Bei den Shows im Freilufttheater haben wir in der Pause Kaffee, Tee und „Pulla“ (Zimtgebäck) ausgegeben und im Skulpturenpark helfen wir im Café und halten den Park intakt: Jeden Tag werden alle Gebäude geöffnet und am Ende wieder geschlossen, die Wege werden von Laub und die Skulpturen von Moos und Flechten befreit.

Jede Woche ist anders und es war für mich anfangs teilweise gar nicht so leicht, auch mal nicht so viel zu tun zu haben. Ich habe hier auf jeden Fall gelernt, wie wichtig es ist, Pausen zu machen und für mich zu sorgen. Außerdem genieße ich immer noch sehr die Stille.