24 Mai

Find Your Way By EVS

„Find Your Way By EVS“ war ein mega-interessantes EFD-Projekt in der Nähe von Mersin an der türkischen Mittelmeerküste. Es geht vor allem um den Naturschutz des Strandes an den Schildkröten zur Eiablage kommen. Unsere Freiwillige Pauline hat dort 2 Monate verbracht und wurde bereits von neuen Freiwilligen von uns abgelöst. Alle 2 Monate kommen neue Freiwillige in das Projekt. Hier ihr sehr schöner Bericht:

Nach dem Abi ins Ausland – aber wie? Das war die große Frage die ich mir Anfang des Jahres 2016 gestellt habe. Nach einiger Recherche und Dank des Newsletters des Eurocircles bin ich auf ein Short-term-Projekt in der Türkei gestoßen.

So habe ich meine letzten 2 Monate in der Nähe von Mersin, einer Millionenstadt am Mittelmeer im Süden der Türkei verbracht. Meine Aufnahmeorganisation hat es sich zum Ziel gesetzt die Schildkrötenarten Caretta Caretta und Chelonia mydas die jedes Jahr an den örtlichen Strand zurückkehren und ihre Eier ablegen, zu schützen. Außerdem arbeitet sie an Projekten für Kinder und Jugendliche um das Umweltbewusstsein zu stärken.

Da mein Freiwilligendienst außerhalb der Schildkrötensaison stattfand waren es unsere Hauptaufgaben den Strand von Plastik und sonstigem Müll zu säubern, der täglich angeschwemmt wird und Projekte für Schüler und Kindergartenkinder im Dorf und in der Stadt über Umwelt und die Schildkröten zu gestalten.
So haben wir einen Kurzfilm über Schildkröten gedreht, eine Präsentation über Recycling und Müllreduzierung gedreht und diese in der örtlichen Mittelschule gezeigt. Außerdem haben wir für die Schüler Spiele aus recyceltem Material hergestellt. Für die Kindergartenkinder im Dorf und in Mersin haben wir ein eigenes Theaterstück auf die Beine gestellt in dem wir den Kindern das Prinzip und die Wichtigkeit von Recycling gezeigt haben.

Untergebracht war ich mit 13 anderen Freiwilligen aus Litauen, Portugal, Ungarn, der Ukraine, Russland, Italien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien in 3 Wohnungen im Dorf Kazanlı in der Nähe von Mersin.
Es war schon sehr ländlich aber es gab alles was man brauchte und die Busverbindungen in die Stadt waren um einiges besser als in Deutschland. Die Türken waren alle sehr aufgeschlossen und immer hilfsbereit (manchmal etwas zu sehr:D) und wir fühlten uns immer sicher, trotz etwas angespannten politischen Lage im Land.

Ich habe in der Türkei wirklich die besten 2 Monate meines Lebens verbracht. Man lernt auf einen Schlag junge, tolle und verrückte Menschen aus ganz Europa kennen und knüpft Freundschaften wie sie in Deutschland nie entstehen könnten.
Wir haben zusammen gelebt, gekocht, gearbeitet und haben vieles zusammen unternommen. Klar gab es auch manchmal Konflikte, weil man nicht allzu viel Privatsphäre hat, dafür waren die tollen und lustigen Momente die ich mit den anderen Freiwilligen erlebt habe in der Überzahl und umso wertvoller.
Auch das Verhältnis zu unserer Aufnahmeorganisation, d.h. dem Direktor, unserem Mentor und 2 anderen türkischen Freiwilligen die uns bei unseren Projekten viel mitgeholfen haben war sehr freundschaftlich und entspannt. Sie haben uns in jeder Problemsituation geholfen, den Kontakt zu vielen Türken ermöglicht und viele Ausflüge (nach Kappadokia, in die Berge und an viele Strände) mit uns unternommen.

Natürlich hängt es auch von eurer eigenen Motivation und Offenheit ab inwieweit ihr eine gute Zeit während eures Dienstes verbringt und Projekte verwirklichen könnt. Aber das ist einfacher als gedacht und bringt euch im Enddefekt umso mehr Freude!

Ich kann das Projekt wirklich jedem ans Herz legen, der nicht allzu lange ins Ausland gehen möchte, neue Leute und auch eine Kultur kennenlernen will die Europa und Orient in sich vereint und der sich selbst aus einer anderen Perspektive kennenlernen will.

Schickt einfach eure Lebensläufe und Motivationsschreiben ab – EVS könnte die beste Erfahrung eures Lebens sein!