21 Jun

Impliquer notre territoire dans l’accueil de volontaires 2.0

Ja, wir haben einige Freiwillige in diesem großen Projekt mit verschiedenen Aufnahmeorganisationen…! Wer hier schon ein paar Berichte gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass es mehrere Berichte mit dem Projekttitel gibt. Hier nun ein wirklich sehr schöner Bericht von Merle aus L’Aigle. Das liegt n der Normandie!

 

Radio, gute Laune und Abenteuer

Hey ! Ich weiß, du kennst mich nicht und dies ist nur ein weiterer gesichtsloser Artikel, den du über mögliche Freiwilligendienste liest, aber lies dir diesen durch und lerne mich und meine Arbeit kennen, ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.

Ich habe diesen Freiwilligendienst gestartet ohne die Erwartung, dass es mich und mein Leben so auf den Kopf stellen würde, aber genau das ist passiert.
Dieser Freiwilligendienst ist mein Herzensprojekt geworden. Also nehmt euch die Minuten Zeit!

Ich heiße Merle, bin 18 Jahre alt und habe im September 2021 meinen europäischen Freiwilligendienst in dem Ort l‘Aigle in der Normandie gestartet. Der Ortsname wird dir nicht viel sagen, mir sagte er auch rein gar nichts, als ich auf das Projekt gestoßen bin. Wenn du im Internet suchst, wirst du auf ein paar zweifelhafte Bilder stoßen. In Echt ist die Stadt viel schöner und vor allem lebendiger! Ich habe diese Kleinstadt mit etwa 8000 Einwohnern schnell in mein Herz geschlossen. Hier lebt man französische Kultur.
Nach wenigen Wochen und Monaten konnte ich viele Menschen grüßen und viele Menschen kannten mich.
Wenn man in einem anderen Land ankommt, lernt man erstmal hundert Leute kennen, das kann ganz schön überwältigend sein. Aber in den 12 Monaten, die du hier verbringst, hast du genügend Zeit alle Menschen hier kennenzulernen ! L‘Aigle ist klein. Aber Kleinstädte in Frankreich sind ganz anders als Kleinstädte in Deutschland. Viel lebendiger, besser ausgestattet. Hier findest du alles, was du brauchst.

Ich arbeite in einem MJC. Auch das wird dir jetzt vielleicht nicht viel sagen. Als ich hier ankam, habe ich auf die Frage, was ein MJC sei, geantwortet, dass es ein Haus der Jugend und Kultur ist (Maison de Jeunesse et Culture), in dem Aktivitäten aller Art angeboten werden und in dem es ein Radio gibt.
Technisch gesehen stimmt das auch, aber ein MJC ist noch sehr viel mehr.
Ein MJC ist ein Treffpunkt. Das MJC ist ein Ort, an dem man sein kann, wer man will, an dem man sich selbst entdecken kann.
Das MJC ist eine Insel, auf der man zusammenarbeitet, um etwas Tolles zu schaffen. Ohne Druck. Das einzige, was du mitbringen solltest, ist Offenheit. Offenheit für alles, was sich ergibt.

Ich persönlich habe viel im Radio gearbeitet. Das Radio heißt Kolectiv‘ und abends laufen immer mehrere von den Freiwilligen und Ehrenamtlichen animierte Sendungen.
Ich habe bei mehreren dieser Sendungen teilgenommen oder sie selbst ins Leben gerufen. Neben den wöchentlichen oder monatlichen Radiosendungen, habe ich zudem bei vielen kulturellen Events teilgenommen. Entweder als Interviewerin, Organisatorin oder als Teilnehmerin. Außerdem bleibt viel Platz für Eigeninitiative, persönliche Projekte und Interessen. Wenn du Lust hast, kannst du auch bei einigen der Aktivitäten des MJC teilnehmen.

Falls du keine Lust auf das Radio hast, kannst du aber auch andere Beschäftigungen finden.
Zum Beispiel mehr in die Tiefe der sportlichen Aktivitäten gehen oder Foto- und Videobeiträge gestalten.
Es kommt ganz auf deine persönlichen Interessengebiete an.
Auch wenn du noch mit dem Französisch zauderst, ist es gar kein Problem! Auch wenn du nur wenige Worte Französisch mitbringst, wirst du dich mit etwas Motivation sehr bald zurecht finden. Fehler machen alle!
Im MJC erwartet dich ein Team, das ich sehr schnell sehr lieb gewonnen habe. Du wirst mit mehreren französischen Freiwilligen in deinem Alter, einem anderen europäischen Freiwilligen, den Radiotechnikern und natürlich dem Direktor und deinem Tutor zusammenarbeiten.
Dein Tutor, Benjamin, hat immer Zeit für dich, unterstützt dich in deinen Projekten, stellt dich Leuten vor und empfängt dich mit einem großen Interesse für dich als Person.

Eine andere wichtige Person für dich wird der andere europäische Freiwillige sein, mit dem du zusammen in einer großen Wohnung zusammenleben wirst. Die Wohnung hat drei Schlafzimmer, ein Bad, ein großes Wohnzimmer und eine große, sehr gut ausgestattete Küche. Es gibt also genug Platz auch für Gäste. Sie liegt im dritten Stock auf dem Gelände des Gymnasiums von l‘Aigle, dem lycée Napoléon. Die Wohnung liegt etwa 15 bis 20 Minuten zu Fuß von dem MJC entfernt. Alternativ kannst du aber auch eines der Fahrräder nehmen.
Der Supermarkt meiner Wahl, der riesengroße Leclerc, in dem man echt alles findet (wenn man es findet), liegt 8 Minuten zu Fuß von der Wohnung entfernt.
In deiner Freizeit kannst du an den Aktivitäten des MJCs oder einer der vielen anderen Vereinen in l‘Aigle teilnehmen. Eine gute Möglichkeit Freunde zu finden und Kontakte zu knüpfen.
Oder du gehst mit deinen Kollegen ins Corto, die nahe Bar, zu Events oder auf Reisen. Reisen, reisen, reisen. L‘Aigle hat eine gute Zuganbindung zum Meer und vor allem nach Paris.
In anderthalb Stunden bist du im Herzen der Hauptstadt. Ich habe unzählige Tages- und Wochenendausflüge dorthin gemacht. Auch sonst war ich viel unterwegs.
Ich war im Süden Frankreichs und im Norden, an der Westküste und an der östlichen Grenze zu Deutschland. Und ich war in der Schweiz, in Belgien und in Deutschland.
Falls du also ebenfalls Lust hast auf ein Jahr voller Abenteuer, guter Laune, Entdeckungen und Herausforderungen hast, dann bewirb dich gerne!

Bevor ich aber zum Ende komme, möchte ich einmal noch auf all die Service-Leistungen eines Freiwilligenjahres mit dem ESK, dem europäischen Solidaritätskorps, zu sprechen kommen.
Da dieser Freiwilligendienst durch die Europäische Union finanziert wird, ist er absolut kostenlos. Im Gegenteil: du erhältst ein Taschengeld, deine Wohnung und dein Essen werden übernommen, dir wird wie schon erwähnt ein Tutor zur Seite gestellt, du bist versichert, hast Anspruch auf einen Französisch-Sprachkurs, zwei Seminare und zwei Tage Ferien im Monat. Außerdem bekommst du eine Vergünstigungskarte für den Zug. Auch deine An- und Abreise werden übernommen.
Somit gibt es nichts, was dich von deinem Freiwilligendienst abhalten könnte. Mitbringen solltest du für die Arbeit im MJC nichts weiter als Offenheit, Motivation und gute Laune, dann wird sich hier alles wie von selbst ergeben. Ich kann dir sagen, dass es sich in jedem Fall lohnt !
Die Website unseres Radios ist kolectiv.fr für den Fall, dass du mal reinhören willst ! Gehe einfach mal auf das Menu, réécouter, les créations und dann auf Le peuple qui danse, dann findest du eine meiner liebsten Sendung, die ich mit den anderen Freiwilligen gehabt habe. (Auch eine gute Möglichkeit Französisch zu lernen in jedem Fall 😉