06 Mai

Inclusion for all

„Inclusion for all“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in Spanien. Um es genauer zu sagen in Tortosa. Das liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Barcelona und Valencia. Unsere Freiwillige Albina hat sich kein leichtes Projekt ausgesucht, aber lest vielleicht am besten selbst. Sie ist dort seit gut 2 Monaten und ist noch bis Spätsommer.

Tortosa ist eine Stadt mit 34.000 Einwohnern und liegt im Delta del Ebre zwischen wunderschönen Bergen und Stränden.
Mein Volontariat mache ich durch Erasmus+ und Obre´t´ebre sowie Eurocircle Deutschland e.V.. Mit 5 weiteren internationalen, tollen und liebevollen Leuten, teilen wir uns 2 Wohnungen, die schön sind und alles beinhalten was man braucht. Und wir wurden in verschiedenen Stellen rund um Tortosa beschäftigt, z.B.: in einem sozialen, offenen Center für Jugendliche, in einer Bibliothek mit Aktivitäten für Kinder, in der Organisation Obre´t´ebre als Manager und Repräsentant oder in einer Möbel Recycling und Rebuilding Organisation.

Mein Projekt befindet sich bei der Caritas und teilt sich in 3 Aktivitäten:
morgens in einem Second-Hand Shop, in dem Obdachlose, Migranten, Flüchtlinge, Gypsies und viele andere verschiedene und nette Menschen kommen und für ein paar Euro auch manchmal für ihre Familie in der Heimat einkaufen.
Dort betreue ich sie, sortiere die Kleidung etc. ein, kassiere ab und lache mit Cristina und Estrella bei Kaffee und Kuchen am Morgen.
Mittags, in der sozialen Mensa helfe ich Tische zu decken, Essen auszugeben und abzuwaschen und immer freitags machen wir auch Yoga und Meditation mit ihnen. Nachmittags gehe ich 2-mal die Woche mit 2 verschiedenen sympathischen Psychologinnen zu anderen Städten, wie z.B. Carlos de la Rapita und treffen uns mit Gruppen von Frauen in schwierigen Situationen, wie Misshandlungen, Schwangerschaft im jungen Alter, Alleinerziehenden, Arbeitslosen, Kranken, usw.

Mein On-Arrival-Training war in Coma-Ruga, Venrell und das zweite Training in der Mitte meines Projektes, wird in der Nähe von Malaga sein.
Man trifft viele andere internationale Freiwillige des EVS aus der Gegend, wie in meinem Fall aus Katalonien. Diese Zeit wird sehr wertvoll mit Informal Education gestaltet in der man viel über sich selbst, das Volunteering und die spanische Kultur lernt.

Meine Organisation Obre´t´ebre begleitet mich unglaublich toll durch mein Projekt und hat Mentoren und Linguistic-Partner arrangiert, die uns in unserer Anfangszeit bei der Orientierung in der Stadt und der Sprache helfen, die aber viel mehr tun und auch zu Freunden geworden sind.
Sie nehmen uns nach Sitges mit, treffen uns in verschiedensten Bars für Sangria und Tapas, zeigen uns die Berge und das Delta und begleiten uns zu den aktuellen Festen in verschiedenen Orten.
Wir bekommen in den ersten Monaten wöchentlich 4 Stunden Katalan-Unterricht und Obre´t´ebre hat jeder Zeit ein offenes Ohr für Probleme, Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge.
Die Arbeitsstunden können von min. 25 Stunden bis max. 35 Stunden betragen und monatlich bekommen wir 300 Euro pocket- und food-money, was hier in Spanien mehr als genug ist, wenn man nicht gerade in Barcelona lebt.

Die spanische Kultur ist offen und nah, weswegen mich all diese Aktivitäten Vieles über Menschen, das Land und das Leben an sich lehren.
Täglich schaue ich in glückliche Gesichter, denn trotz ihrer Probleme, finden sie immer wieder Gründe weiter zu machen und alles zu genießen, sei es nur die Sonne am frühen Morgen.
Ihr entspannter Lebensstil, Humor und ihre Leichtigkeit machen mein Projekt zu dem was es ist. Diese Menschen, Kultur und Gegend sind sehr inspirierend und nachdem nur wenig Zeit vergangen ist, habe ich auch verstanden warum Spanier auf der Liste der Menschen mit der höchsten Lebenserwartung so hervorragend abschneiden.

Ich bin überaus zufrieden und glücklich hier und würde dieses Projekt wieder wählen, wenn ich könnte.
Ein Projekt zu finden, in dem man eigene Interessen und Fähigkeiten ausüben kann und dabei hilft, spaß mit Kulturen und Sprachen hat und vieles zu sehen bekommt wie auch neue Menschen kennenlernt! Volunteering ist eine sehr erfüllende und schöne Tätigkeit, die jeder mal im Ausland erfahren muss.