10 Mai

Jóvenes, Bioconstrucción y Ecoaldeas

„Jóvenes, Bioconstrucción y Ecoaldeas“ bedeutet Jugend, Bio-Bau und Ökodörfer und war ein kurzes Freiwilligendienstprojekt bei unserer Lieblingsorganisation in Spanien. Unsere Freiwillige Sema war dort für zwei Monate und hat in dem eco-village tatkräftig unterstützt. Hier ihr sehr schöner Bericht…

Ich habe mich lange mit dem Freiwilligendienst beschäftigt, und mir wurde klar, dass ich nach meinem Abschluss mich freiwillig engagieren möchte. Die Suche nach einem Projekt hat mich sehr viel an Geduld gekostet, sodass ich kurz davor war, die Hoffnung aufzugeben. Aber wie aus dem Wunder, habe ich dann von dem Projekt in Los Portales erfahren, und mich sofort dafür beworben.

Es war für mich eine einmalige Gelegenheit, vor meinem Studium die Zeit sinnvoll zu nutzen und mir zeitgleich viel Wissen anzueignen. In diesem zweimonatigen ökologischen Bauprojekt (Strohballenbau mit Holz und Lehm) haben ich und 10 weitere Freiwillige traditionelle Handwerks- und Kulturtechniken vermittelt bekommen.

Der Freiwilligendienst hat nicht nur mit dem passenden Projekt zur Förderung meines Berufswunsches beigetragen, sondern mich größtenteils in meiner Persönlichkeit weiterentwickelt. Meine erste alleinige Reise nach Andalusien war eine große Überwindung für mich. Zum einem habe ich mir große Sorgen gemacht, dass ich wegen der nicht sprechenden Sprache Schwierigkeiten in der Kommunikation bekomme.
Aber als ich erstmal in Los Portales ankam, kam gleich eine große Erleichterung…
Es waren sehr liebenswürdige und offene Menschen, die einem gleich das Gefühl der Familie wiedergab. Das Leben in einer Community hat mich am Meisten begeistert und hinterlässt in mir eine große Zufriedenheit zurück.

Viele Freiwillige haben sich nachdem Projekt entschieden, noch ein wenig zu Reisen. Für mich war die Zeit sehr kurz und knapp, weil ich nach meinem Aufenthalt in Spanien zurück nach Deutschland zur Arbeit musste. Also beschloss ich mich an Wochenenden kleine Roadtrips in Andalusien zu erleben.

Ich habe mich nicht nur von der arabisch-spanischen Kultur verzaubern lassen: Ich bin durch lebendige Städte geschlendert, habe die maurischen Paläste entdeckt, weiße Dörfer und endlose Strände, habe mir mein Bauch mit Tapas vollgeschlagen.
Eine erlebnishafte Reise und eine ganz besondere Faszination, hat Los Portales auf mich ausgeübt!