06 Dez

Our Neighbourhood Extended Through Volunteers

„Our Neighbourhood Extended Through Volunteers“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in Dudley/England. Wir haben schon öfters mit der Organisation zusammengearbeitet. Es handelt sich um die vielfältigsten Einsatzfelder und am besten kann unsere Freiwillige Laila berichten, was sie da so leistet. Hier ihr toller Bericht:

Vor zwei Monaten landete ich in Dudley, in den West Midlands, um dort mit großer Neugierde und Vorfreude mein Freiwilligenjahr zu starten.
Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und wohne mit zwei sehr netten anderen Freiwilligen in einer süßen, typisch englischen Haushälfte in Dudley.

Dudley ist ein kleines, gemütliches Städtchen, mit viel Natur drumherum, wie zum Beispiel das Wren’s Nest.
Das ist ein Naturschutzgebiet, in dem wir schöne Spaziergänge machen und ich des öfteren joggen gehe.
Dudley an sich befindet sich in der Nähe von Birmingham und ist bekannt für das Black Country living Museum. Deshalb leben hier sehr viele Menschen aus verschiedenen Kulturen. Auch Angela, unsere Projektleiterin hat jamaikanische Wurzeln. So lernen wir auch vor Ort, in unserem Community-Zentrum, verschiedene Kulturen kennen.
Dies gefällt mir persönlich sehr gut und es gibt dem ganzen Projekt eine noch interessantere Note.
Jeden Tag sind wir in verschiedenen Projekten eingeteilt. So ist jeder Tag sehr individuell und abwechslungsreich. Generell arbeiten wir jeden Tag mit Menschen zusammen. Die Arbeit ist breitgefächert und umfasst das Helfen in einer Suppenküche, das Unterstützen schwererziehbarer Kinder in einer Sonderschule, die Mitgestaltung bei der Büroarbeit,  die Kinderbetreuung im „Youth Club“, das Zusammensitzen mit älteren jamaikanischen Leuten bis hin zum Erlernen von Zeichenunterricht und Kochkursen.

Die größten Anfangshürden waren für mich, den ausgeprägten Dialekt der Leute zu verstehen und mit dem Busfahren klarzukommen.
An beides habe ich mich mittlerweile gewöhnt und es fällt mir schon viel leichter, mich mit den Menschen zu verständigen.
Ich fühle mich hier sehr wohl, da meine Projektleiter und die Menschen im Center sehr herzlich und offen für neue Leute sind. Auch verstehe ich mich mit den sechs anderen Freiwilligen meist sehr gut.
Wir erleben viel zusammen und haben eine Menge Spaß. Ich schreibe absichtlich „meist„ da wir sehr viel zusammen sind und wir uns dann ab und zu nerven.
In solchen Fällen kann ich jedem nur empfehlen, ein Hobby für sich selbst zu suchen und Zeit mit anderen Leuten zu verbringen. Wie ich zum Beispiel Yoga für mich entdeckt habe.

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeite und dadurch auch ein sehr schöner kultureller und vor allem sozialer Austausch entsteht.
Ich freue mich auf die weitere Zeit hier in England und kann dieses Projekt jedem ans Herz legen, der gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitet und offen für andere Kulturen ist.