20 Dez

Solidarity through Skills Development

„Solidarity through Skills Development“ ist ein intergeneratives Freiwilligendienstprojekt in Southampton/England. Unser Freiwilliger Johannes ist dort für ein ganzes Jahr. Die dortige Organisation leistet Entwicklungshilfe für Afrika, indem sie verschiedenste Werkzeuge aufarbeitet und dorthin verschifft. Eine sehr interessante und nicht alltägliche Aufgabe in Freiwilligendienstprojekten. Aber Johannes beschreibt das kurz und knapp besser:

„Tools for Self Reliance“ ist eine Organisation die Menschen in Afrika durch verschiedene Werkzeug- und Nähmaschinensets sowie Training mit diesen zu einem eigenen Gewerbe und damit langfristigem Einkommen verhilft.

Die Organisation hat über 30 verschiedene Standorte in ganz England, wobei der hier in der Nähe von Southampton der Hauptstandort und auch der Größte ist.
Neben 3 – 4 ESC-Freiwilligen arbeiten hier knapp 100 Pensionierte.
Diese „refurbishen“ (Engl. auffrischen) die gespendeten Werkzeuge und Nähmaschinen, welche dann nach Afrika gesendet werden.

Unsere Aufgabe als „ESC-guys“ sind hauptsächlich die Qualitätskontrolle der Werkzeuge, das Verpacken dieser sowie das Anfertigen der für den Versand benötigten Holzboxen oder das „refurbishen“ von Werkzeugen.

Die Organisation hat schon seit knapp 20 Jahren Freiwillige aus Europa und dementsprechend sind die Leute hier in der Organisation alle sehr freundlich und offen. Das macht es um einiges leichter sich einzuleben und zurechtzufinden.