27 Jul

Seeds of Solidarity

„Seeds of Solidarity“ ist eines der eher seltenen Freiwilligendienstprojekte in Schweden. Wir haben immer mal wieder Freiwillige in Schweden, aber es ist nicht einfach dort einen Platz zu ergattern. Unsere Freiwillige Flora hatte da Glück. Sie ist für ein halbes Jahr in Åmål und leistet einen Dienst für jugendliche Zielgruppen. Hier ihr schöner Bericht:

 

Mein Freiwilligendienst in Åmål, einer kleinen Stadt in Westschweden, neigt sich langsam dem Ende zu.
Als ich im März hier angekommen bin, war alles grau, kalt und vor allem nicht belebt. Kaum mal habe ich bei meinen Spaziergängen andere Leute getroffen.
Die meisten Cafés und Restaurants waren geschlossen und hinzu kamen noch (im Vergleich zu Deutschland lockere) Corona-Maßnahmen. Trotzdem waren auch die ersten Monate dank meiner wunderbaren Mitbewohner eine sehr schöne Zeit.
Wir haben viel zusammen gekocht, Filme geschaut und waren kreativ, indem wir zusammen genäht haben.

Wenn ich jedoch jetzt zurückblicke, hat sich mit Einbruch des Sommers alles (zum Positiven) verändert.
Wir haben wenig auf der Arbeit zu tun, weshalb es sich fast wie Urlaub anfühlt. Die Bars und Cafés haben geöffnet, junge Leute gehen nach draußen, es ist viel einfacher, Leute kennenzulernen. Ab und zu gehen wir im See baden, machen Ausfluge in die atemberaubende Natur hier in der Gegend und genießen die Abende, an welchen die Sonne kaum untergeht.

Abgesehen von diesen tollen Erfahrungen, habe ich in dieser Zeit viel über mich selbst herausfinden können. Ich habe das Gefühl, nicht nur von der schwedischen, sondern auch von den Kulturen meiner Mitbewohner und Kollegen zu lernen und ich genieße den interkulturellen Austausch sehr. All das ist auch der geringen Sprachbarriere (jeder hier spricht perfektes Englisch, einige sogar Deutsch) zu verdanken. Ich konnte somit mein Englisch verbessern und auch das Leben in einer WG hat mich einiges über mich selbst gelehrt.

Auch wenn ich mich auf die Zukunft, meine Familie und Freunde freue, werde ich das Leben und vor allem die schwedische Leichtigkeit und den respektvollen Umgang miteinander vermissen. Jedem, der mit dem Gedanken spielt, Schweden auf diese Art und Weise kennenzulernen, kann ich nur dringend dazu raten!