22 Mai

Volunteering at Kindergarten Sunshine

„Volunteering at Kindergarten Sunshine“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Dänemark.
Das Projekt unserer Freiwilligen Constanze wurde von AFS Interkultur – Danmark koordiniert. Hier ein von ihr verfasster, kurzer Bericht über ihren Freiwilligendienst:

Mein Freiwilligendienst hat mich nach Dänemark verschlagen. Um genau zu sein in den Kindergarten Solstraalen in Tarm, einer kleinen Stadt in Westjütland. Dort arbeite ich seit 4 Wochen mit den Pädagogen der Gruppen Staern ( Stare) und Laerken (Lärchen). Und wer sich für Kinder interessiert, wird es lieben dort helfen zu dürfen. Genauso wie ich!

Die Kleinen sind im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, schon sehr selbstständig und an Neuem interessiert. Sie helfen Dir sogar beim dänisch lernen. Denn sie kommen offen und ohne Furcht auf dich zu und sind sehr redefreudig, auch wenn du sie nicht verstehst.

Was die Pädagogen betrifft, sind sie ebenfalls offen für Neues und freuen sich über deine kreativen Ideen. Zu Beginn sind sie etwas zurückhaltend, da man sich auf englisch verständigt, und sie von ihren Fähigkeiten der englischen Sprache nicht überzeugt sind. Doch wenn Du dich einige Zeit mit Ihnen unterhältst bemerkst du schnell, dass sie es recht gut können.

Mit meiner Gastfamilie habe ich es sehr gut getroffen. Sie haben mich vom ersten Tag an so freundschaftlich und liebevoll aufgenommen, dass man sich nur wohl fühlen kann. Zur Familie gehören die Gasteltern und drei typisch dänische Kinder. Einfach nur zum knuddeln. Wir konnten uns zu Beginn zwar überhaupt nicht verständigen doch das kommt nach und nach. Und solang ich immer am Ball bleibe, verlieren sie auch das Interesse nicht. Besonders viel Spass haben wir bei sportlichen Aktivitäten, denn Dänemark ist eine Sportnation.

Auch wenn das windige Wetter manchmal sehr anstrengt, besonders beim Fahrrad fahren, habe ich Dänemark lieben gelernt. Die Natur ist einfach atemberaubend. Und was die dänische Sprache anbelangt, ist sie gar nicht so schwer zu lernen. Ich verstehe mittlerweile schon so einiges, obwohl mein Dänischunterricht erst in etwa einem Monat beginnt.