26 Mrz

Zavod za mladino in šport

Irgendwie hat das Freiwilligendienstprojekt keinen richtigen Titel. Konnten wir jedenfalls nicht finden. Der hier gewählte Titel ist der Name der Organisation, die das Projekt ausrichtet: Institut für Jugend und Sport. Unsere Freiwillige Emma ist in Slowenien und arbeitet an verschiedenen Stellen. Auf jeden Fall ein sehr vielfältiger Dienst. Hier ihr sehr schöner Bericht:

 

Hey Leute,
ich bin Emma, derzeit 23 Jahre alt und habe mich im Oktober 2023 dafür entschieden einen 9- monatigen ESC in Slowenien zu machen.
Nach fast 6 Monaten hier kann ich also hoffentlich einen kleinen Einblick an alle geben, die sich vielleicht auch für ein Projekt in Slowenien interessieren oder sogar in meine Fußstapfen (und die von vielen anderen Freiwilligen) treten wollen.

Ich bin im Herbst mit dem Zug nach Trbovlje gekommen, wo ich herzlich von meiner Koordinatorin am Bahnsteig empfangen wurde.
Die Stadt Trbovlje liegt etwa 45 Minuten östlich von der Hauptstadt Ljubljana und ist mit knapp 14.000 Einwohnern für Slowenien eine größere Stadt.
Mir wurde dann meine Unterkunft und das Haus gezeigt und ich hatte sehr schnell den Eindruck, hier gut aufgehoben zu sein.
Das Jugendzentrum Trbovlje umfasst neben dem Klub ein Hostel (wo ich untergebracht bin) und ein Café.
Es ist im Zentrum der Stadt und damit auch ein guter Ausgangspunkt um die Stadt und die Leute besser kennenzulernen.
Hier im Hostel habe ich mein eigenes kleines Apartment mit Küche und Bad und damit auch einen tollen Rückzugsort.

Im Café und angrenzenden Klub sind dagegen oft Veranstaltungen (von Quiz bis Karaoke oder kleine Konzerte) und es ist ein toller Ort um sich mit Leuten zu treffen.
Im Café arbeiten viele Studenten, die mich sehr schnell in ihren Freundeskreis integriert haben.
Somit habe ich Einblick aus erster Hand in das Leben und die Leute von Slowenien (oder zumindest Trbovlje).
Und wenn man sich doch etwas fremd fühlt ist hier bestimmt auch bald der nächste Austausch oder ein ESC Projekt wo man andere Freiwillige aus Europa kennenlernen kann.

Mein Projekt mache ich hier im örtlichen Gymnasium. Auch dort wurde ich sehr freundlich empfangen und mir wurde Zeit gegeben, mich an alles zu gewöhnen. Je nach meinen Interessen und Fähigkeiten helfe ich hier beim Deutschunterricht mit 14-19 jährigen Schülern.
Dabei unterstützte ich die beiden Deutsch-Lehrerinnen beim Unterricht, bereite Präsentationen zu verschiedenen Themen vor, helfe beim Kontrollieren oder bei Fragen und gebe auch Nachhilfe.
Und wenn mir das noch nicht genug ist, kann ich auch im Jugendzentrum eigene Veranstaltungen vorbereiten und ausführen.
Dabei gibt es keinen Handlungszwang. Es kommt nur darauf an welche Ideen man hat und wie viel man sich einbringen möchte und dann wird bei der Umsetzung geholfen.

Natürlich war ich am Anfang etwas skeptisch: 9 Monate in einem völlig fremden Land ganz allein und was wenn die Leute hier nicht gut Englisch sprechen oder mich nicht verstehen… Jeder hat davor bestimmt gewisse Ängste und Zweifel.
Ich kann für mich nun aber sagen, dass ich die beste Entscheidung getroffen habe und es für mich hier genau das Richtige ist.

Nicht nur habe ich hier neue Freunde gefunden, ich kann mich hier ausprobieren und habe die Gelegenheit neue Dinge für mich zu entdecken. Gibt es mal Probleme oder brauche ich Hilfe kann ich jederzeit mit jemandem reden oder um Hilfe bitten. Ich mache viele neue Erfahrungen, muss ab und zu meine Komfortzone verlassen und lerne viel Neues.
Ich bin zudem viel selbstbewusster und offener geworden und finde es super so viele verschiedene Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen.

Slowenien bietet meiner Meinung nach etwas für alle und auch generell kann ich einen Freiwilligendienst jedem ans Herz legen.
Trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass es ein kleines Land ist und es vor allem in Kleinstädten nicht immer jedes Wochenende eine Party gibt. Zudem kann es teilweise etwas schwer sein aus dem kleinen Ort raus zu kommen, wenn man nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
Ansonsten darf man sich aber auf sehr herzliche und hilfsbereite Menschen, wunderschöne Natur und unvergessliche Erinnerungen freuen.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen.