22 Sep

Building Bridges

„Building Bridges“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Antalya/Türkei.
Unsere Freiwillige Josephine arbeitete dort im EU-Büro der Akdeniz Universität, wo sie auch in die Aktivitäten des International Youth Club der Universität eingebunden war. Hier ein kurzer, von ihr verfasster Stimmungsbericht über ihren Freiwilligendienst:

„Inzwischen sind genau 40 Tage seit meiner Ankunft in Antalya vergangen und es haben sich viele neue schöne Dinge ereignet. Ich lebe zusammen mit zwei anderen Freiwilligen (eine aus Italien, die andere aus Lettland) in einer geräumigen Wohnung genau zwischen dem Uni-Campus und dem Stadtzentrum. Wir haben schon viele türkische und ausländische Studenten kennengelernt und die ersten Kontakte für – vielleicht auch tiefere – Freundschaften sind gelegt… Spannend! „Yavaş yavaş“ (slowly, slowly oder: immer mit der Ruhe…) klappt´s auch mit der Sprache. Heute konnte ich mich zum ersten Mal auf Türkisch über mein Wochenende unterhalten. Zwar noch mit tausend Fehlern, aber dennoch: Es geht voran!

Fröhliche „Winter“-Grüße aus dem sonnigen Antalya!“