04 Mai

CAIS Social Inclusion Community

„CAIS Social Inclusion Community“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in Lissabon. Wir haben dort 4 Freiwillige, die sehr vielfältigen Tätigkeiten nachgehen. Clara, Maria, Niklas und Viktor sind dort bereits seit fast einem halben Jahr und es läuft alles bestens. Hier ein von ihnen gemeinsam „verabschiedeter“ kleiner aber feiner Bericht.

Unser Freiwilligendienst in Portugal hat im November begonnen und soll 12 Monate gehen. Wir sind zu viert und wohnen zusammen in einer Stadt namens Amadora in der Nähe von Lissabon.

Unser Projekt findet bei der Associação CAIS statt und ist von uns Zuhause aus mit dem Zug schnell zu erreichen. Dort arbeiten wir mit arbeitslosen Menschen und bieten Freizeitbeschäftigungen an.
Wir organisieren ein Kunst-, Garten- und Musikprojekt, ausserdem zweimal wöchentliche Fussballtrainings.
Dort haben wir viele Freiheiten und können eigene Ideen und Projekte verwirklichen. Des Weitern gibt es landesweite Straßenfussballtuniere am Wochenende, bei welchen unsere Unterstützung benötigt wird und wir viele Städte in Portugal sehen können.

Portugiesisch ist zwar eine schwere Sprache, aber wir besuchen in unserer Freizeit Sprachkurse und können auch bei unserer Organisation viel lernen.
Durch das Ankunftsseminar in Portugal haben wir einige nette Leute kennengelernt, die überall in Portugal ihren Freiwilligendienst machen. So können wir uns gegenseitig besuchen und haben bei uns zu Hause immer viele Gäste.

Bei uns in der Nähe gibt es auch viele tolle Strände und einige von uns nutzen die Gelegenheit um surfen zu lernen.

Auch wenn es bei uns in der Organisation manchmal nicht ganz so viel zu tun gibt und es gerade am Anfang auch sprachliche Schwierigkeiten gab, haben wir uns hier sehr willkommen und gewertschätzt gefühlt.