16 Aug

Celebrating Volunteers

In diesem Freiwilligendienstprojekt in England haben wir aktuell 3 Freiwillige. Und wir hatten dort auch jedes Jahr  Freiwillige. Nun sind es die letzten 3. Dank Brexit. Es finden sich hier auch schon Berichte von den anderen und nun kommt der Bericht von Arielle. Sie hat einen tollen Schreibstil und man erfährt, dass dieses Projekt sehr vielfältig ist und man auch genügend Zeit hat, das land zu erkunden. Lest selbst!

 

‘Hi ya’,
sagt man hier in Dudley zur Begrüßung, wo ich gerade mein Freiwilliges Soziales Jahr verbringe.
Dudley liegt etwa eine halbe Stunde von Birmingham in Richtung Norden in der Region West Midlands und ist gut öffentlich zu erreichen.
Die Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern ist eher klein aber es gibt viele günstige Verbindungen mit Bussen und Bahnen, um andere Großstädte zu sehen. Wir Freiwilligen haben dies häufig genutzt und waren schon in den spannenden Städten London, Liverpool, Manchester, Oxford, Bristol und Bath.

Unsere Tätigkeiten beim ‘High Oak Youth and Community Centre’ sind hier sehr abwechslungsreich. Sie bestehen aus Organisation und Planung von Programmen für die Youth Clubs aber auch andere große Projekte.
High Oak, wie hier alle sagen, hat zwei Youth Clubs, einen für jüngere und einen für ältere Kinder/Jugendliche. Jede und jeder Freiwillige ist einem Youth Club zugeteilt und hilft dort jede Woche aus.
Außerdem helfen wir in Soup Kitchens z.B. beim Kochen, Backen, Essen ausgeben und Food Banks – also Suppenküchen und Tafelläden wie man sie in Deutschland nennt. Zudem helfen wir in einem Community Garden und es ist sehr cool, zu sehen, was man hier in dem Garten schon für Arbeit geleistet hat. Hin und wieder findet auch eine Art class statt. Einen Bike Club und ‘Walk & Talk’, jeweils einmal pro Woche, wo man viel von der Umgebung Dudleys kennenlernen kann, wird zusätzlich angeboten.

Wir Freiwilligen bekommen ein Fahrrad von der Organisation gestellt, mit dem wir, wenn das Wetter mitspielt, zu unserer Arbeit fahren. Die Freizeit bleibt bei der Arbeit nicht auf der Strecke. Da wir eine Gruppe aus 10 Freiwilligen sind, die aus Deutschland (3 – mit mir), Spanien (3), Österreich (1) und der Türkei (3) kommen, trifft man sich oft und unternimmt viele Aktivitäten wie Ausflüge, Picknicks, Spieleabende, Kochen usw. zusammen.
Trotzdem ist es definitiv hilfreich, sich ein eigenes Hobby zu suchen, wie z.B. ins Gym zu gehen, so dass man auch andere z.B. einheimische Leute trifft und so keinesfalls Langeweile aufkommt.

Wir Freiwilligen sind auf genau zwei Häuser verteilt: in dem einen wohnen 4 und in dem anderen 6 Freiwillige. Die Häuser sind ca. 20 min zu Fuß voneinander entfernt, was also nicht wirklich weit ist und man sich so auch spontan verabreden kann.
Die Menschen sind hier alle sehr nett und ich habe mich sofort willkommen gefühlt. Die Zeit ging wie im Flug vorbei und in den neun Monaten, die ich bereits hier bin, konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Und persönlich habe ich es nie bereut, hierher nach Dudley gekommen zu sein.
Leider ist es nicht mehr möglich, dieses Projekt aufgrund des Brexits weiterzuführen, ich könnte dieses Projekt aber nur weiterempfehlen.