17 Aug

Husmandsstedet

Wir entsenden oft nach Dänemark und immer sind es sehr vielfältige und starke Projekte! Unser Freiwilliger Sebastian hatte auch Glück einen Platz zu ergattern und verbrachte fast 7 Monate in Årslev südlich von Odense. Hier sein toller Bericht:

 

Hej, jeg hedder Sebastian og jeg lavede en ESC projekt i Danmark oder auf Deutsch: ich bin Sebastian (20) und habe 2021/2022 ein ESC Projekt in Dänemark gemacht.

Nach dem Abitur bin ich über eine Anzeige für `Freiwilligendienste im Ausland` gestoßen. Kurzerhand habe ich beschlossen ein Gap Year zu machen, meinem jahrelangen Interesse an skandinavischen Ländern nachzugehen und mich um eine Stelle als ESC Freiwilliger bei Husmandsstedet im beschaulichen Årslev bei Odense zu bewerben.

Husmandsstedet ist eine Art Gemeindehaus, das Kindern von 10-12 Jahren einen Treffpunkt zum Spielen bietet. Die Freiwilligen unterstützen hierbei die Angestellten bei der Betreuung und anfallenden Aufgaben.
Die sehr flache dänische Arbeitshierarchie war zunächst ungewohnt, weil es keine klar definierten Aufträge für die Freiwilligen gab. Der Vorteil daran wurde aber schnell deutlich, da ich mir selbstständig Aufgaben aussuchen konnte.
So wurde ich zum Verantwortlichen für den Musikraum und Kassierer des täglichen Essens (mir liegen Zahlen einfach gut). Beide Aufgaben haben mir Spaß bereitet.

Während des Projektes bin ich bei einem dänisch-britischen Pärchen, das mich als Gastfamilie aufgenommen hat, untergekommen. Über die Zeit haben wir zusammen Ausflüge gemacht, gemeinsam gekocht und während des Abendessens viel zusammen philosophiert.
Ein Highlight waren die Seminare und Veranstaltungen der dänischen Partnerorganisation. Hier kamen die in Dänemark arbeitenden ESC-Freiwilligen aus aller Welt zusammen.
Es wurde gespielt, viel gelacht und reichlich Kontakte geknüpft. So hat man neben der dänischen auch zahlreiche andere Kulturen kennenlernen können und umso mehr gelernt. In Erinnerung wird mir das Julefrokost, ein Weihnachtsessen, sowie das Lernen dänischer Sprichwörter bleiben.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit diese Erfahrung gemacht zu haben. Husmandsstedet, Dansk ICYE und Eurocircle haben mich sehr gut unterstützt. In diesen wenigen Monaten bin ich sprachlich und persönlich mehr gewachsen als ich mir jemals hätte vorstellen können.
Ich kann nur jedem empfehlen, das ESC-Programm zu nutzen!
Vi sees!