25 Nov

Connecting Through Volunteering

„Connecting Through Volunteering“ ist ein EFD-Projekt in England. genauer gesagt in Dudley. Das liegt nicht weit von Birmingham. Wir hatten schon sehr oft Freiwillige dort. Im Moment sind sogar drei Freiwillige von uns vor Ort. Hier kommt jetzt ein Bericht von Anna und Ragna, die seit ca. 3 Monaten dort sind.

Hi ya,
wir sind Anna und Ragna und leben nun schon seit drei Monaten in der sehr englischen Stadt Dudley.
Die Arbeit im High Oak Youth and Community Centre ist sehr vielseitig: Jugendclubs, Arbeit mit Senioren, Unterstützung in einer Schule für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Suppenküche.
Es wird Tage in deinem Arbeitsplan geben, auf die du dich mehr freust und welche auf die du dich weniger freust.
Beispiele für genaue Wochenpläne findet ihr unter diesem Link: https://www.eurocircle.de/connecting-through-evs/
Im Vergleich zu den letzten Jahren sind jedoch mehr Projekte dazu gekommen, weswegen unser Arbeitsplan ein bisschen gefüllter ist als die vorherigen.
Dadurch, dass High Oak i.d.R. zehn Freiwillige aus ganz Europa beschäftigt, gewinnst du gleich einen neuen, vielschichtigen Freundeskreis. Da du aber mit diesen Menschen nicht nur arbeitest, sondern auch lebst, geht man sich manchmal gegenseitig auf den Keks. Deshalb ist es sinnvoll, sich eine Freizeitbeschäftigung zu suchen, die außerhalb des Freiwilligenkreises stattfindet.
Wir persönlich fühlen uns in unserem Haus sehr wohl und verstehen uns gut mit unseren Mitbewohnern. Das liegt wahrscheinlich nicht nur an einer guten Chemie, sondern auch daran, dass wir gleich zu Beginn ein paar Regeln aufgestellt haben. Es ist wichtig sich über Lebensmitteleinkäufe, Putzpläne und Badnutzungen einig zu sein, um das Zusammenleben für alle angenehmer zu gestalten.
Das WG-Leben fordert von dir Flexibilität, Initiative und Verantwortungsbewusstsein. Diese Grundsätze gelten auch für die Arbeit in High Oak. Es wird von dir verlangt, dass du selbstständig arbeitest und erkennst, wo gerade deine Hilfe gebraucht wird.
Natürlich kannst du auch mal hilflos sein und dich mit Fragen an Mitarbeiter wenden, die immer bereit sind dir zu helfen. Insgesamt ist die Arbeitsatmosphäre entspannt und alle sind sehr freundlich und unkompliziert, weshalb man sich schnell wohl fühlt.

Dudley selbst ist für deutsche Verhältnisse klein, der englische Wikipedia-Eintrag bezeichnet es jedoch als „large town“, was dich nicht zu falschen Vorstellungen verführen sollte. Das Freizeitangebot ist eher beschränkt, wenn man gut sucht, kann man jedoch viele Möglichkeiten finden. Auf jeden Fall sollte man sich auch in den umliegenden Orten umgucken, die mit dem Bus oft gut erreichbar sind.
Dudley ist das beste Beispiel für eine ehemalige Arbeiterstadt in England, was sich auch bei der Arbeit in High Oak widerspiegelt. Du wirst mit sehr vielen verschiedenen Menschen mit sehr unterschiedlichen sozialen Hintergründen interagieren, was manchmal eine Herausforderung sein kann.

Uns gefällt es in Dudley insgesamt sehr gut. Wir haben schon ein paar Reisen unternommen und auch spannende Ausflüge mit High Oak gemacht. Um Großbritannien kennen zu lernen, hat man hier auf jeden Fall genug Gelegenheit. Du solltest den Freiwilligendienst auf gar keinen Fall nicht nur wegen der Arbeit machen. Dein Arbeitsplan wird nicht tagesfüllend sein und die Aktivitäten selbst sind nicht immer befriedigend, was aber auch sehr stark von deiner eigenen Initiative und Einstellung abhängt. Du solltest dieses Jahr einfach als Möglichkeit sehen, neue Erfahrungen zu sammeln, dich aus deiner Komfortzone zu bewegen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wie erfolgreich deine Zeit hier wird, hängt vor allem von dir selbst ab.