14 Mai

ESC volunteering in youth work & theatre at Loimaa

Bei diesem Freiwilligendienstprojekt in Finnland geht es wie der Titel sagt um klassische Jugendarbeit  und einen Dienst in der Theaterarbeit. Unsere Freiwillige Ana-Maria ist dort für gut 8 Monate und genießt es sehr. Hier ihr wirklich sehr schöner Bericht nach gut 6 Monaten.

Ich habe mein Freiwilligenprojekt in Finnland absolviert. Ende Oktober hat die Reise für mich begonnen und ich werde noch bis Ende Juni hier arbeiten, also insgesamt 8 Monate in Finnland verbringen. Mein Projekt kann man in zwei Bereiche unterteilen, das Jugendhaus und das Theater.

Das Jugendhaus ist ein Ort für Jugendliche zwischen 14 – 20 Jahren um nachmittags die Zeit dort zu vertreiben.
Meistens spielen wir Karten-/Brettspiele oder wir kochen gemeinsam. Besonders Spaß hat mir die Veranstaltung von den „besonderen Abenden“, wie einem Kinoabend und Billardwettbewerb, gemacht. Im Jugendhaus habe ich zwei bis drei Mal die Woche gearbeitet.
Im Theater habe ich viele unterschiedliche Aufgaben. Wir arbeiten meistens an Set Designs oder Kostümen. Das Nähen ist noch eine große Herausforderung für mich, aber dafür beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Malen und Gestalten der Sets. Abends finden Theaterstunden von Jugendgruppen statt. Dort spielen wir verschiedene Theaterspiele.

Neben dem Jugendhaus und dem Theater habe ich manchmal in den Schulen den Sprachunterricht (Englisch- oder Deutschunterricht) besucht. Außerdem beteiligen wir uns zwischendurch bei verschiedenen sozialen Projekten in dem Umkreis um Hilfe zu leisten.

Mein Projekt findet in Loimaa statt, eine kleine Stadt mit knapp 16.000 Bewohnern, die zwei Stunden von Helsinki entfernt ist.
Da ich aus Köln komme, war es ein starker Kontrast/Unterschied. Deshalb fiel es mir am Anfang schwer meine Freizeit zu gestalten, weil man hier nicht viel unternehmen kann.
Mit der Zeit habe ich jedoch viele neue Menschen kennengelernt und auch gute Freunde aus Finnland gemacht mit denen ich meine Freizeit sehr gerne verbringe.
Am Anfang waren die Leute hier sehr schüchtern und zurückhaltend, aber mit der Zeit hat das stark abgenommen und wir haben gegenseitig ein großes Vertrauen aufgebaut.

Ich bin von hier aus nach Schweden und oft auch in den Norden von Finnland gereist. Das waren sehr wertvolle Erlebnisse. Sei es die Fahrt auf der Fähre, die Reise durch Schweden, das Spielen mit den Huskies oder auch die (leider erfolgslose) Suche nach Nordlichtern im Norden von Finnland.
Aber ich habe tatsächlich an einem Abend in Loimaa die Nordlichter gesehen.

Ich finde, insgesamt hat mich diese Reise in unterschiedlichster Weise geprägt und verändert. Ich bin auf jeden Fall selbstständiger geworden und habe gelernt, wie es ist alleine in einem unbekannten Land zu leben. Natürlich hatte ich Phasen, wo ich mich etwas einsam gefühlt und auch Heimweh hatte, aber meine Freunde hier in Finnland habe diese Phasen verschwinden lassen. Mein Selbstbewusstsein in Bezug auf mein Englisch ist durch mein Auslandsaufenthalt enorm gewachsen. Ich spreche viel freier und habe nicht mehr die Angst und Nervosität in mir, die ich am Anfang hatte. Ich würde einen Freiwilligendienst (im Ausland) jedem ans Herz legen, denn diese Erfahrung, die man hier sammelt ist einzigartig.