04 Aug

Skill Enhancement through Intergenerational Working

„Skill Enhancement through Intergenerational Working“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in das wir nicht zum ersten Mal entsendet haben. Ein wirklich sehr gutes Projekt! Es werden alte Werzeuge wieder auf Vordermann gebracht und dann dahin geschifft wo sie gut gebraucht werden können – meist nach Afrika. Unsere Freiwillige Lilian war dort für 10 Monate und hatte eine wirklich gute Zeit. Aber das kann sie selbst besser berichten:

Hallo, mein Name ist Lilian und ich habe die letzten 10 Monate bei der Organisation „Tools for self reliance“ in Netley Marsh in der UK als Volunteer gearbeitet.

Die Zeit, die ich in England verbracht habe, war einfach großartig.
Ich habe nicht nur besser Englisch gelernt, sondern vor allem herausgefunden, was es bedeutet, in einer anderen Kultur zu leben.
Auf meinen vielen Reisen durch England, Wales und Schottland habe ich tolle Orte und Gegenden gesehen und viel Lustiges und Schönes (v.a. als Teil der peace jam Gruppe) erlebt und sogar die einmalige Gelegenheit gehabt, eine Friedensnobelpreisträgerin zu treffen.

Die Charity, bei der ich lebe und arbeite, besteht aus einem super Team!
Das Besondere ist, dass wir volunteers mit Menschen aller Generationen zusammenarbeiten.
Von den vielen alltäglichen, aber teilweise auch sehr intensiven Gesprächen mit diesen Menschen habe ich persönlich sehr profitiert. Sie standen mir nicht nur immer mit Rat und Tat zur Seite , sondern haben mir auch das Gefühl gegeben , dass es sich lohnt , sich für andere einzusetzen, denen es nicht so gut geht, wie uns in Europa.

Ich habe hier ein wunderbares Zusammenleben erleben dürfen, wofür ich sehr dankbar bin und ich weiß nun noch besser, wie wichtig es ist, dass wir auf der Welt zusammenhalten sollten, weil wir eine Gemeinschaft sind.

Neben dem täglichen Umgang mit praktischen Werkzeugen und deren Benutzung habe ich auch sehr viel Neues über Nähmaschinen gelernt und kann inzwischen sehr gut nähen und mit Hammer und Bohrmaschine so gut umgehen, wie ich es nie gedacht hätte.

Ich habe hier in England Freunde und Freude fürs Leben gefunden und bin mir sicher, dass dieses Jahr mich viel stärker und bewusster gemacht hat.