27 Mrz

SOLIDARIETA

Wir haben immer wieder Freiwillige in Nord-Italien. So auch unsere Freiwillige Fabienne, die im schönen Bozen einen Freiwilligendienst mit Seniorinnen und Senioren leistet. Ein sehr dankbarer Dienst in einer traumhaften Gegend in den Dolomiten. Aber lest selbst was da alles noch so in der Nähe ist. Hier Fabiennes schöner Bericht:

 

Buongiorno a tutti,
ich heiße Fabienne und absolviere gerade meinen Freiwilligendienst in der Animation eines Altersheims in Südtirol.

Ich lebe mit drei anderen Freiwilligen in einer WG im Zentrum von Bozen.
Die Lage der Stadt in den Bergen lädt zum Wandern und Skizufahren ein. Auch der Gardasee, Verona und sogar Venedig sind nur wenige Stunden entfernt. Durch die Seminare mit Freiwilligen aus ganz Südtirol und dem Trentino lernt man viele andere Leute kennen.

Jetzt aber zum Wichtigen, der Arbeit im Altersheim.
Zum Glück wurde mir anfangs viel auf Deutsch erklärt, dadurch konnte ich mich gut einfinden. Aber auch das Italienisch kommt in Südtirol nicht zu kurz.
Mittlerweile spreche ich fast nur noch Italienisch mit unseren Bewohnern. Die Arbeit an sich macht mir viel Spaß. Die Bewohner sind alle sehr verschieden und haben viele Geschichten zu erzählen.
Mein Arbeitsalltag besteht immer aus zwei Aktivitäten pro Tag, die wir zum Teil auch komplett selbst organisieren dürfen. Dazu zählen die Tombola, Gymnastik, Basteln oder individuelle Aktivitäten mit einzelnen Bewohnern.

Ich kann solch eine Erfahrung nur jedem ans Herz legen, auch wenn nicht immer alles glatt läuft. Man entwickelt sich selbst weiter und lernt nebenbei eine neue Sprache und Kultur kennen und sammelt viele Erfahrungen. Auch die Dankbarkeit der Leute ist eine große Motivation einen Freiwilligendienst zu absolvieren.