18 Jan

Solidarity, youth and exchange

„Solidarity, youth and exchange“ ist ein Freiwilligendienstprojekt in Polen. Unsere Freiwillige Jessica leistet ihren Dienst in Pułtusk nicht weit von Warschau. Sie ist dort für nicht ganz 11 Monate und genießt ganz vielfältige Aufgaben. Aber lest selbst, was Sie nach ihren fast 4 Monaten berichtet!

Ich kam Ende September 2020 nach Polen in die 20.000-Einwohner-Stadt Pułtusk, die ca. 60 km nördlich von Warschau liegt.
Anfangs war es noch sehr warm für den Herbst und wir konnten noch einige Tage das Wetter ausnutzen sowie noch eine Sightseeingtour machen in Warschau.

Meine Arbeitsstelle ist nur 500 m von der Wohnung entfernt und ich habe es auch allgemein nicht weit zum Einkaufen. Ich hatte einen sehr guten Start mit meinen Kolleginnen, da ich auch Polnisch durch meine Eltern einigermaßen sprechen kann.
Alles war super aufgeregt und neu, doch Mitte November hatte ich einen Tiefpunkt erreicht. Ich war nicht mehr so motiviert wie am Anfang und die Stimmung im Kindergarten war auch sehr negativ. Auch hatte ich Probleme mit dem Sprachkurs und fühlte mich einfach einsam.
Doch durch die Unterstützung der Koordinatoren vor Ort, meiner Mitbewohnerin sowie Freunden & Familie bekam ich wieder meine positive Energie zurück.
Im Dezember habe ich auch mein erstes Projekt gestartet, welches die SPW Organisation finanziell sowie auch meine Mitbewohnerin beim Basteln unterstützt hatte.
Ich habe einen Adventskalender, genauer gesagt 25 Päckchen, die als Rentiere aussahen gebastelt und mit Inhalt gefüllt. Jeden Tag konnte ein Kind ein Päckchen mitnehmen und ich habe jeden Tag mit den Kindern eine Aktivität unternommen z.B. deutsche Traditionen ihnen näher gebracht, verschiedene weihnachtliche Dinge gebastelt, deutsche Weihnachtslieder gesungen, Spiele gespielt, Bewegungsgedichte ins polnische übersetzt und mit den Kindern gelernt und auch ein Schattentheater auf Polnisch für die Kinder aufgeführt.
Über die Weihnachtstage bin ich auch nicht nach Deutschland gereist, sondern nach Gdańsk zu meiner Cousine. Dort habe ich meine Urlaubstage verbracht bis zum Neuen Jahr.
Dadurch habe ich ein traditionelles polnisches Weihnachtsfest erlebt und neue Dinge probieren dürfen aus der Kultur. Ich bin sehr dankbar, trotz der Umstände durch die Pandemie, als Freiwillige im Ausland zu arbeiten und freue mich weitere Projekte 2021 im Kindergarten zu verwirklichen.