13 Mrz

Tierra y Vida

„Tierra y Vida“ ist ein Kurzzeit-Freiwilligendienstprojekt in das wir schon öfters entsendet haben. Es findet in Europas Wüste – der Tabernas – statt und der Ort liegt im Hinterland von Almeria in Spanien. Ein ökologisches Projekt in dem wir aktuell 2 Freiwillige haben. Hier der sehr schöne Bericht von Anouk, die für 2 Monate dort ist. Hier also ihr Halbzeit-Fazit:

Seit fast 4 Wochen wohne ich jetzt schon im „Cortijo de los Baños“ am Rande der Tabernas-Wüste in Andalusien.

Hier in der „Oasis al Hammam“ wohnen um die 30 Leute, ungefähr 10 dauerhaft und der Rest sind Freiwillige.
Wir Freiwilligen arbeiten Montag bis Freitag vormittags 5 Stunden in den verschiedensten Bereichen: im Gemüsegarten, kümmern uns um die Tiere (Pferde, Ziegen, Hühner, Hasen…), helfen beim Essen vorbereiten, checken die Bewässerungssysteme des Olivenhains und noch vieles mehr.
Weil ich hier für das Aufforstungsprojekt „Tierra y Vida“ bin gehört das Bäumepflanzen, -schneiden und -pflegen auch zu meinen Aufgaben. Die Arbeitszeit vergeht wie im Flug und macht total Spaß weil es viel Abwechslung gibt und man immer mit anderen zusammen arbeitet.
Nachmittags und wochenends hat man frei und kann wenn man möchte an den Aktivitäten, die meistens gegen Abend angeboten werden, teilnehmen.
Da gibt es zum Beispiel Yoga, Biodansa, Mantrasingen, Boxen und Crossfit.
Ansonsten verbringe ich meine freien Nachmittage hier mit Gesellschaftsspielen, Gitarre spielen, Lesen und Tagebuchschreiben.
Ab und zu gibt es auch Fortbildungen zu den Themen Bodenkunde, Permakultur etc.
Am Wochenende und den freien Tagen unternehmen wir Freiwillige oft Ausflüge. Man kann in den Bergen wandern und klettern gehen und es stehen einem hier Fahrräder zur Verfügung. Das Meer ist ungefähr 30 Kilometer entfernt und letzte Woche haben wir eine Fahrradtour zu einem Strand gemacht.
An der Küste östlich vom Cortijo befindet sich der Naturpark Cabo de Gata mit vielen kleinen Ortschaften und wunderschönen Klippen und Stränden.
In dem nahegelegenen Dorf Lucainena de las Torres gibt es zwar nicht viel, aber eine Bar in der wir fast jedes Wochenende etwas trinken gehen und leckere Tapas essen.
Viele Bewohner und die Aktivitäteten im Cortijo sind spirituell angehaucht und mir gefällt es, soetwas einmal mitzuerleben.
Es muss zwar keiner an den spirituellen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Morgenritual „Darshan“ um den Tag zu begrüßen, teilnehmen, falls du aber Spiritualität und Esoterik ganz abgeneigt bist, ist die Oasis al Hammam nicht der richtige Ort für dich.

Ich fühle mich hier total wohl und am Besten gefällt mir das Wohlwollen und die Herzlichkeit, die zwischen allen Bewohnern herrscht. Es wird sich viel umarmt, gelacht und ich habe mich schon nach wenigen Tagen wie daheim gefühlt.
Ich bin schon gespannt, was ich die restliche Zeit hier noch alles erlebe!