12 Jun

Young Volunteers and Horses Make a Change for Children with Disabilities 2021-2022

Zugegeben ein langer Titel… Aber das Projekt ist kurz und knackig! 2 Monate in zauberhafter Natur auf einer Ranch mit Pferden und wichitger Therapie-Arbeit mit Kindern! Ein wirklich sehr seltenes Freiwilligendienstprojekt in das wir immer wieder sehr gerne entsenden. So auch unsere Freiwillige Louisa die ihren 2. Kurzzeitfreiwilligendienst mit uns absolviert hat. Aber lest selbst:

Ich lege es jedem ans Herz, einen Freiwilligendienst über das Europäische Solidaritätskorps wahrzunehmen.

Warum?

Ich habe in den letzten zwei Monaten, 04/22 und 05/22, einen Freiwilligendienst über das ESK in Bulgarien absolviert.
Der Platz des Geschehens war eine Pferderanch mitten in den Bergen. Schwerpunkte dieses Dienstes waren es, bei den therapeutischen Reitstunden für Kinder mit Behinderungen zu assistieren und auf der Ranch die nötigen Arbeiten zu erledigen.

Die Arbeit mit den Pferden, die Zeit mit den Kindern und das Kennenlernen der bulgarischen Kultur hat mir dabei großen Spaß gemacht.
Unterstützt habe ich Mina und ihren Mann, Eigentümer der Ranch, zusammen mit zwei weiteren Freiwilligen.
Beide sind Mädchen meines Alters, die eine kommt aus Luxemburg, die andere aus Frankreich.

In den ersten Tagen haben wir ein Training erhalten, um zu lernen, wie mit den Pferden umzugehen ist, wie wir uns ihnen nähern, das Halfter anlegen, sie führen oder füttern. Anschließend ging es daran, auf der Ranch zu arbeiten, das heißt, Büsche zu schneiden, Bäume zu pflanzen, neue Zäune aufzustellen und natürlich bei den Reitstunden zu helfen. Dazu hat einer von uns das Pferd geführt, die anderen beiden haben die Spiele aufgebaut und durchgeführt.
So gab es zum Beispiel „Bowling“, „Ringewerfen“ oder „saving the animals“.

In unserer Freizeit haben wir viele Bücher gelesen, Musik gehört, Wanderungen in den Bergen unternommen und, das Wichtigste, uns kennengelernt.
Ich schätze mich sehr glücklich, Louisa und Lou getroffen zu haben. Wir haben uns super verstanden und zusammen eine unvergessliche Zeit erlebt.
In unseren „Ferien“ haben wir einen Trip nach Sofia und Plovdiv und einen weiteren nach Istanbul getätigt.
All diese Städte sind ganz unterschiedlich, aber alle sehr beeindruckend.

Auch haben wir “Cultural Days“ veranstaltet.
An diesen hat jeder von uns über sich, sein Heimatland und seine Kultur gesprochen. Wir haben uns gegenseitig Fotos und Videos gezeigt und typische Gerichte gekocht, in meinem Fall waren das Kartoffelpuffer.
Untergebracht waren wir in einem kleinen Haus, 10 Minuten zu Fuß von der Ranch entfernt. Wir waren mit allem Nötigen ausgestattet und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Dadurch, dass wir allerdings doch recht abgeschieden von dem Rest der Welt und Empfang oder Signal nicht immer vorhanden waren, wurden wir sehr kreativ in unserer Zeitgestaltung und haben uns auf einem Weg kennengelernt, auf welchen ich mich wieder begeben würde, um diese Erlebnisse sammeln zu können.

Für die Möglichkeit diesen Dienst begangen zu haben, bin ich sehr dankbar! Denn es waren aufregende, spannende, abenteuerliche, tolle, grandiose und unvergessliche zwei Monate, auf welche ich mit einem großen Grinsen zurückblicke und aus welchen ich vieles mitnehmen kann, Werte, Erinnerungen und Erfahrungen.
Ich habe viel gelernt, über die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen und über die Arbeit mit Pferden, über verschiedene Kulturen und das Meiste über mich selbst.

Darum lohnt es sich, einen Freiwilligendienst über das ESK zu tätigen.